Hebetechnik nach Kundenwunsch konstruiert
Die Laweco Maschinen- und Apparatebau GmbH wurde 1979 in Espelkamp gegründet und entwickelte sich vom reinen Hubtischhersteller mit 20 Mitarbeitern schnell zum Spezialisten für kundenindividuelle Lösungen mit rund 80 Mitarbeitern. Um die Aktivitäten in England und Irland zu bündeln, wurde 2005 die Laweco UK Ltd. gegründet.
Unter den Produktneuheiten der Espelkämper findet sich auch ein riemengetriebener Hubtisch, der laut Laweco vollkommen ohne Hydrauliköl auskommt und dank der patentierten Fangvorrichtung zu 100% der DIN EN 1570 entspricht. Konzipiert wurde der Hubtisch für Hebearbeiten in sensiblen Bereichen, in denen bevorzugt mechanische Hubtische eingesetzt werden. Doch weil selbst diese häufig mit einem hydraulikölbefüllten Fangzylinder ausgestattet sind, wurde nach einer Alternative gesucht.
Die ölfreie Lösung von Laweco heißt Belt-Line und ist ein flachriemenmechanischer Hubtisch, der mit unabhängigen Fangriemen ausgestattet ist, die während des normalen Hubbetriebes mitlaufen ohne dabei belastet zu werden. Der Wartungsaufwand wurde zudem auf ein Minimum reduziert, so das Unternehmen.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Kombinierte Immuntherapie als Erstbehandlung
… für bestimmte Endometriumkarzinom-Patientinnen wirksamer als Chemotherapie. In einer internationalen klinischen Phase III-Studie (LEAP-001) unter der Leitung des Innsbrucker Gynäkologen Christian Marth wurde überprüft, ob die kombinierte Immuntherapie der Chemotherapie…
Köpfe, KI, MRT: Einblicke ins Gehirn
…mittels Künstlicher Intelligenz und „rasanten“ Messverfahren Mit Künstlicher Intelligenz (KI) und beschleunigten Messroutinen möchte Prof. Alexander Radbruch die bisherigen Fähigkeiten der Magnetresonanztomografie erweitern, neue Erkenntnisse über das Gehirn ermöglichen und…
Nervenzellen blinder Mäuse bleiben seh-tauglich
Mit Mikroelektroden wurden an der TU Wien Nervenzellen der Netzhaut untersucht. Sie zeigen ein erstaunlich stabiles Verhalten – eine gute Nachricht für Retina-Implantate. Als „Außenstation des Gehirns“ wird die Retina…