Weiterentwickelte Dosiermaschine verspricht mehr Kosteneffizienz

Auf dieses Kriterium hat Hennecke, Sankt Augustin, bei der Weiterentwicklung der Dosiermaschine Baseline viel Wert gelegt. Das Ergebnis ist ein Produkt, das laut Hersteller „mehr als ein Facelifting“ ist: Die Maschine sei „ihren Preis wert“. Viele Teile der Hochdruckmaschine wurden überarbeitet.

Im Fokus der Entwicklung stand einerseit die Steigerung der Austragsleistung auf bis zu 2800 g/s, andererseite die intuitive Anlagenbedienung. So konzentrieren sich die umfangreichen Änderungen insbesondere auf die gesamte Steuerung. So wurde laut Hennecke eine SPS-Automatisierung mit Bausteinen aus der Wintronic-Steuerung und der Variante Topline HK kombiniert. Im Mittelpunkt: Ein voll grafikfähiges Touchscreen-Panel von Siemens.

Der erweiterte Funktionsumfang umfasst Service-Funktionalitäten, wobei optional auch eine Fernwartung per Modem oder Einbindung ins firmeneigene Netzwerk möglich ist. Das robuste Panel mit Schutzfolie ist für raue Arbeitsumgebung ausgelegt.

Das Maschinen-Layout präsentiert sich erstmals mit einem Bedienpult für die Steuerung, das auf Arbeitshöhe angebracht ist. Es kann aufgrund flexibler Leitungen nach Kundenwunsch aufgestellt werden. Optional lässt sich die Maschine auch über ein zusätzliches Standbedienpult bedienen.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wegweisend für die Diagnostik

Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…

Rotorblätter wiederverwenden

h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…

Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien

Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…