Zukunftssicherung im Gesundheitswesen ist gefragt
Es gab viel zu besprechen und am Ende waren sich wohl alle Beteiligten darüber einig, dass es ebenso viel zu tun gibt in unserem Gesundheitswesen. Auf dem Kongress „Zukunftssicherung im Gesundheitswesen“ diskutierten hochkarätige Meinungsbildner zwei Tage lang über die möglichen Lösungsansätze zur medizinischen Versorgung.
Rund 350 Teilnehmer, darunter Vertreter der Krankenversicherungen, der Ärzteschaft, der Apotheker und Industrie sowie der Patienten informierten sich über zukunftsweisende Trends und beteiligten sich an den zahlreichen Diskussionen. Zu den Experten, die im Plenum, den Symposien und Arbeitsgruppen Stellung bezogen, gehörten Prof. Dr. Rolf Rosenbrock, Prof. Dr. Dr. Karl W. Lauterbach, Dr. Klaus Theo Schröder, Prof. Dr. Günter Neubauer und Dr. Ingo Flenker sowie Eckhard Schupeta.
Ganz im Sinne der Veranstalter Medvantis Medical Services GmbH und Merke Congress verlief der Kongress mit kontroversen Ideen und innovativen Lösungsansätzen. Dr. Jörg-Peter Schröder, Sprecher der Geschäftsleitung von Medvantis Medical Services brachte die Perspektiven des Kongresses auf den Punkt: „Wir wollen die Möglichkeit schaffen, das reformorientierte Menschen eine Plattform finden, um miteinander sprechen zu können, damit sie lernen, europäisch zu denken und aufhören mit dem ‚es geht nicht weil’“.
Bleibt nur noch, sich auf die Fortsetzung des Kongresses im nächsten Jahr zu freuen und zu hoffen, dass bis dahin viele inhaltliche Umsetzungen stattgefunden haben.
Bitte klicken Sie auf den angegebenen Link. Dort können Sie sich Stellungnahmen unterschiedlicher Vertreter zu verschiedenen Themenblöcken und Symposien des Kongresses als Zusammenfassung ansehen.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit
Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.
Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Tropfsteine geben Auskunft über die Dynamik des Klimas in Europa
Geowissenschaftler untersuchen Stalagmiten in rumänischer Höhle, um regionale Niederschlagsmuster zu rekonstruieren. Dynamische Prozesse in der atmosphärischen Zirkulation wie der Nordatlantische Jetstream haben Einfluss auf regionale Veränderungen des Niederschlags. Das zeigen…