5. Handelsblatt Jahrestagung: Industrieversicherung

Die Fusion der beiden Industrieversicherer Talanx und Gerling hat zu einer weiteren Konzentration auf dem Markt für Industrieversicherer geführt. Der befürchtete Anstieg der Industrieversicherungsprämien durch die zunehmende Marktgröße der Industrie-Versicherer hat sich für das erste Quartal 2006 allerdings nicht bestätigt. Laut dem Marsh-Versicherungsmarkt-Report für das erste Halbjahr 2006 führte der harte Wettbewerb der Versicherer in Deutschland und Europa zu fallenden Prämien.

Auf der 5. Handelsblatt Jahrestagung „Industrieversicherung“ (23. und 24. November 2006, Köln) diskutieren der Vorstandsvorsitzende der HDI-Versicherungen und Talanx-Vorstand, Dr. Christian Hinsch, der Versicherungsmakler Ralph R. Liebke von Aon Jauch & Hübener, der Vorstand der Kölnische Rückversicherungs-Gesellschaft, Dr. Arno Junke und Dr. Stefan Sigulla von Siemens Financial Services über die Perspektiven der Industrieversicherungen zwischen Konsolidierung und Expansionsstreben. Als weiteres Vorstands-Mitglied der Talanx AG spricht Dr. Immo Querner über die Grenzen des Risikoausgleichs in einem Industrieversicherungsunternehmen in Zeiten von Solvency II. Die Auswirkungen der VVG-Reform unter besonderer Berücksichtigung der Haftpflicht beschreibt Astrid Kaltenegger von der Allianz Versicherungs-AG.

Über die notwendige Verzahnung des Enterprise Risk Managements mit dem Versicherungsmanagement für die operative und strategische Unternehmenssteuerung spricht Rainer Witzel, Leiter des Konzernkundengeschäfts von Marsh.

Das laufend aktualisierte Programm finden Sie im Internet unter:
www.konferenz.de/pr-industrieversicherung

Weitere Informationen zum Programm
EUROFORUM Deutschland GmbH
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
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E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

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Das Handelsblatt, gegründet 1946, ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Für Entscheider zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung heute zur unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2005 erreicht das Handelsblatt 289.000 Entscheider, das entspricht 12,6 Prozent.

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EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2005 haben 956 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 40 500 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2005 bei circa 55 Millionen Euro.

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