Optimierte Bereitstellungsstrukturen für Ersatzbrennstoffe
Im Rahmen eines dreijährigen EU-Forschungsprojektes untersucht das Fraunhofer IML aus logistischem Blickwinkel Strukturen und Strategien zum vermehrten Einsatz von Ersatzbrennstoffen im Interesse einer umweltgerechten und kostengünstigen Energieversorgung. Das Forschungsvorhaben, welches das Fraunhofer IML mit Partnern aus Schweden, England und den Niederlanden durchführt, hat ein Volumen von 2,3 Mio. Euro.
Die optimale Zuordnung von Ersatzbrennstoffquellen zu den jeweiligen Verbrennungsanlagen ist Grundlage für eine zukunftsfähige Energiegewinnung aus regenerativen Ressourcen im großen Maßstab. Während derzeit die Zulieferung von Brennstoffen auf gewachsenen Strukturen basiert und Heiz(kraft)werke zumeist unabhängig von einander agieren, erfordern die Systeme einer zukünftigen Energiegewinnung einen ganzheitlichen Ansatz – auch über die Grenzen des einzelnen Werkes hinaus, die Betrachtung alternativer Transportwege sowie das Bündeln von Materialströmen. Aus diesem Grund entwickelt das Fraunhofer IML in dem von der Europäischen Union geförderten Projekt „Biomass/Waste Fluidised Bed Combustion with Inorganics Control“ ein Software-Tool, welches Quellen und Senken von Ersatzbrennstoffen optimal miteinander kombiniert. Die Forschungsergebnisse ermöglichen somit eine effiziente Beschaffung von Brennstoffen.
Gemeinsam mit internationalen Projektpartnern aus Forschung und Industrie hat das Fraunhofer IML vorhandene Materialmengen und Brennstoffpotentiale für Klärschlamm, Abbruchholz, Stroh, Geflügelmist, Tiermehl und Altreifen in den Projektpartnerländern auf regionaler Ebene erhoben. Darüber hinaus werden im Weiteren diejenigen logistischen sowie verfahrenstechnischen Rahmenbedingungen für die optimale Zuordnung von Brennstoffquellen zu Verbrennungsanlagen identifiziert. Das Software-Tool ermittelt auf dieser Basis ökoeffiziente Bereitstellungssysteme für Ersatzbrennstoffe. Das Software-Tool wird nach Projektende im Internet veröffentlicht, so dass Interessierten weltweit dessen Vorzüge und Anwendungsmöglichkeiten zugänglich sind.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik
Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.
Neueste Beiträge
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…
Datensammler am Meeresgrund
Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…
Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert
Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…