Es geht auch einfacher

Verschleiß und Passungsrostung, die oft eine optimale Wiederherstellung der Verbindung unmöglich machen, begegnen sie mit einer neuartigen Welle-Nabe-Verbindungen, dem Smart-Lock-Set. Basis sind laut Unternehmen verbesserte Schrumpfscheiben, die durch neue Materialien eine höhere Dehnung erreichen. Absolute Funktionssicherheit geht bei ordnungsgemäßer Anwendung mit Unzerstörbarkeit einher, wird hervorgehoben.

Komplettiert wird das Set durch zylindrische Buchsen, die für diverse Wellendurchmesser angepasst werden. Das Einsetzen dieser Adapter sorgt für exakte Passgenauigkeit der Hohlwelle. Die gleiche Schrumpfscheibengröße kann so bei mehreren unterschiedlichen Vollwellendurchmessern eingesetzt werden.

Im Ersatzteillager muss nur noch ein Minimum an Material bereitgehalten werden, um alle Maschinen und Bänder der Produktion im Notfall unkompliziert wieder in Betrieb nehmen zu können, so das Unternehmen. Mit nur acht verschiedenen Smart-Lock-Sets ist man für den schnellen und problemlosen Austausch aller Wellendurchmesser von 25 bis 65 mm gerüstet.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wegweisend für die Diagnostik

Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…

Rotorblätter wiederverwenden

h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…

Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien

Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…