Die Technologie hinter Epsons Full HD Projektor EMP-TW1000

Mit dem Epson EMP-TW1000 beschert der 3LCD-Weltmarktführer anspruchsvollen Heimkinogängern ein bemerkenswertes Kinoerlebnis in Full-HD-Auflösung (1080p in 16:9-Format). Im Wesentlichen sind zwei Technologien für das beeindruckende Bild verantwortlich, das der TW-1000 liefert: Das neue, von Epson entwickelte D6 3LCD-Panel und eine verbesserte Hochleistungsoptik mit asphärischen Linsen und hochwertiger Beschichtung.

Epson Crystal Clear Fine LCD-Panel: Die neue 3LCD-Generation
Full-HD (1920 x 1080 Pixel) Auflösung ist die Zukunft der digitalen Bilddarstellung. Epson ist es gelungen, die für Full-HD notwendigen 2 Millionen Pixel auf der gleichen 0,7’’ großen Panelfläche des Vorgängerpanels D5 unterzubringen. Dies gelang, weil die Pixelgröße von 12 auf 8,5 Mikrometer verkleinert wurde. Somit bleibt der Projektor trotz deutlich gesteigerter Auflösung sehr handlich. Für das Kinoerlebnis der D6-Generation ist jedoch nicht allein die Auflösung entscheidend: Der erreichbare Schwarzwert und Kontrast bilden ebenfalls zentrale Faktoren für die brillante Bilddarstellung, den das Epson Crystal Clear Fine-Panel (C² Fine-Panel) bietet.
Mehr Kontrast durch Normally Black und vertikale Ausrichtung
Das neue Epson D6 Panel enthält eine neu entwickelte anorganische Alignementschicht, die aufgrund ihrer besonders gleichmäßigen Verteilung besonders einheitliche Farben ermöglicht. Den Schlüssel zu dem ausgezeichneten Schwarzwert des Epson C² Fine-Panels bildet eine Umstellung der grundlegenden Technologie des Panels. Das neue D6-Panel lässt im spannungslosen Zustand kein Licht durch („Normally Black“): Schwarz ist richtig schwarz, die neue Technologie unterdrückt jegliches Restlicht. Kehrseite: Bilder mit hohem Weißwert können an Helligkeit verlieren. Dem begegnet die Epson C² Fine-Technologie mit einer helleren Hintergrundbeleuchtung. Außerdem hat Epson bei dem neuen C² Fine-Panel den Öffnungsfaktor des Panels auf 57% erhöht. Damit kann die Lichtausbeute deutlich erhöht werden, ohne eine stärkere Lampe mit höherer Kühlleistung zu verwenden.

Wie die Umgebung den Kontrastumfang beeinflusst

Das Epson C² Fine-Panel verbessert den originären Kontrast durch seine ‚Normally Black’ technology – ohne Einsatz von zusätzlichen Hilfstechniken – auf einen Wert von 1.500:1. Der Wert 1:1.500 beschreibt dabei den Quotienten zwischen hellstem und dunkelstem Bildpunkt. Natürlich spielt Fremdlicht bei der Projektion eine entscheidende Rolle. Ein Projektor, der einen Lichtstrom 2.000 ANSI Lumen leistet, erreicht bei einer Bildgröße von einem Quadratmeter eine maximale Beleuchtungsstärke von 2.000 Lux (Lux = Lumen/m²). Angenommen, das dunkelste vom Projektor gelieferte Bild ist 2 Lux hell, dann ergibt sich ohne Berücksichtigung der Umgebungshelligkeit ein Kontrastumfang von 1:1.000. Bei einer Raumhelligkeit von 100 Lux – das entspricht etwa einer gedämmten Wohnzimmerbeleuchtung – sinkt der Kontrastumfang auf ungefähr 20 ab. Um höchste Kontrastwerte zu erreichen, ist eine Abdunklung des Heimkinos unumgänglich. Hochwertige Leinwände mit speziell reflektierender Oberfläche sind gut geeignet, den Bildkontrast zu erhöhen. Beim Epson TW-1000 Projektor sorgt eine zusätzliche Iris Blende für eine Erhöhung des Kontrastes auf außergewöhnliche 1:12.000.

Hybrid-Treibertechnologie: Spart Platz und Strom

Eine weitere wichtige Neuerung der C² Fine-Panels bildet die neu entwi¬ckelte Hybrid-Treibertechnologie. Die Treiberchips wurden teilweise auf und in dem Flachbandkabel untergebracht. So befinden sich auf dem Panel weniger Chips. Das Resultat ist ein deutlich kleinerer Chip ohne Kompromisse an die Qualität. Zudem wirken die in die Kabel integrierten Chips wie Verstärker, welche die Signalqualität erhöhen.

Verbesserte Optik: Professionelle Projektion

Die möglichst präzise Übersetzung der digitalen Signale in Lichtströme durch das Panel ist eine Sache, die optische Projektion des Bildes mit möglichst geringem Qualitätsverlust die andere. Auch hier trägt der Epson EMP-TW1000 mit verbesserter Optik hohen Ansprüchen Rechnung. So gewinnt das Gerät durch 2,1-fach Zoom und einer Auflösung von 80lp/mm (Linienpaare pro Millimeter) zusätzlich an Schärfe und Bildqualität. Asphärische Linsengruppen und eine hochwertige Beschichtung reduzieren Verzeichnungs- und Farbfehler auf ein Minimum. Die hohe Lichtstärke mit Blendenzahlen von 2.0 (Weitwinkel) bis 3,15 (Tele) erlauben auch die saubere Darstellung von dunklen Bildinhalten.

Über Epson Deutschland
Die in Meerbusch ansässige Epson Deutschland GmbH ist einer der führenden Anbieter von Produkten und Lösungen in den Bereichen Fotodruck und Digital Imaging. Hochwertige Fotodrucker und -scanner gehören ebenso zum Produktportfolio von Epson Deutschland wie Laser- und Nadeldrucker sowie All-in-one-Geräte, Multimediaprojektoren und die Original-Verbrauchsmaterialien. Die Bereiche Retail Systems & Devices und Factory Automation Division erweitern dieses Sortiment noch um Kassendrucker und -systeme sowie um Präzisionsroboter. Mit rund 200 Mitarbeitern verantwortet Epson Deutschland das Vertriebsnetz für Deutschland, Österreich, die Schweiz, die Benelux-Staaten und weite Teile Osteuropas.

Über Epson Europa
Epson Europe B.V. mit Sitz in Amsterdam ist die strategische Zentrale für Europa, den Mittleren Osten, Russland und Afrika. Die Epson Europa Mitarbeiterzahl beläuft sich insgesamt auf 2.600. Der Umsatz belief sich im Geschäftsjahr 2005 auf 2.402 Mio. Euro.

Über die Epson Gruppe
Epson ist einer der weltweit führenden Hersteller von Imaging-Produkten wie Druckern, 3LCD-Projektoren sowie kleinen und mittelgroßen LC-Displays. In einer von Kreativität und Innovationskraft bestimmten Unternehmenskultur arbeitet Epson konsequent daran, die Visionen und Erwartungen seiner Kunden in der ganzen Welt zu übertreffen – diesem Ansinnen verleiht „Epson – Exceed Your Vision“ Ausdruck. Für ihre herausragende Qualität, Funktionalität, Kompaktheit und Energieeffizienz genießen Produkte aus dem Hause Epson Weltruf. 90.701 Mitarbeitern in 120 Unternehmen rund um den Globus bilden ein Netzwerk, das stolz darauf ist, seinen Beitrag zum globalen Umweltschutz zu leisten und die Kommunen, in denen das Unternehmen Niederlassungen unterhält, aktiv mitzugestalten. Unter Führung der in Japan ansässigen Seiko Epson Corporation wies die Epson Gruppe im Geschäftsjahr 2005 einen Konzernumsatz von 1.549.5 Mrd. Yen (~10,86 Mrd. Euro) aus.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.epson.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Die Lichtmodulation der Zukunft

Fraunhofer IPMS präsentiert seine photonischen Systeme auf der Photonix Japan. Mit seinen Flächenlichtmodulatoren bietet das Fraunhofer IPMS photonische Systeme inklusive Ansteuerelektronik und Software an, die eine exakte Steuerung, hohe Modulationsfrequenzen…

Effektives Energiekonzept für innovative Forschung

Max-Planck-Institute in Golm treiben nachhaltige Energiewende voran. Der Max-Planck-Campus in Golm setzt auf Nachhaltigkeit und autarke Energieversorgung. Mit einer Kombination aus Stromsparmaßnahmen und dem Ausbau erneuerbarer Energien streben die dort…

ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher

Sonderschau der Fraunhofer-Allianz Bau auf der Messe BAU 2025. Unter dem Motto »ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher« präsentiert die Fraunhofer-Allianz Bau vom 13. bis 17. Januar 2025 im Rahmen ihrer Sonderschau auf…

Partner & Förderer