Korrosionsschutz in Sprayform

Es wird ohne Wärmezufuhr (Kaltverzinken) auf die Flächen aufgebracht. Das Ergebnis ist laut Hersteller eine feste, schrumpffreie und schnell trocknende Schutzschicht aus Epoxidharz mit mikrofeinen Zinkpartikeln. Im trockenen Zustand liegt der Anteil der kugelförmigen Zinkpigmente bei 92 bis 93%. Neben Zink und Expoxidharz enthält das Spray auch Harzbindemittel.

Das Spray ist beständig gegen Salzwasser, frei von Silikon und widersteht hohen Temperaturen. Eine sofortige Lackierung der verzinkten Oberfläche ist möglich, heißt es.

Anwendungen für das Spray, das es auch als Variante „spezial hell“ gibt, werden zum Beispiel bei der Grundierung von Autoblechteilen gesehen, bei geschweißten, bearbeiteten oder gebohrten Teilen oder auch als Zwischenschicht beim Punktschweißen. In der Instandhaltung kann es bei der Ausbesserung beschädigter, feuerverzinkter Teile verwendet werden.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Köpfe, KI, MRT

Einblicke ins Gehirn mittels Künstlicher Intelligenz und „rasanten“ Messverfahren Mit Künstlicher Intelligenz (KI) und beschleunigten Messroutinen möchte Prof. Alexander Radbruch die bisherigen Fähigkeiten der Magnetresonanztomografie erweitern, neue Erkenntnisse über das…

Mobilität: Wasserstoffmotor für Offroad-Anwendungen

Partner aus Industrie und Wissenschaft entwickeln wasserstoffbasierte Antriebskonzepte für Bau- und Agraranwendungen. Zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors rücken schwere Nutzfahrzeuge und nicht-straßengebundene mobile Arbeitsmaschinen verstärkt in den Vordergrund. Fahrzeug- und Motorenhersteller,…

Nervenzellen blinder Mäuse bleiben seh-tauglich

Mit Mikroelektroden wurden an der TU Wien Nervenzellen der Netzhaut untersucht. Sie zeigen ein erstaunlich stabiles Verhalten – eine gute Nachricht für Retina-Implantate. Als „Außenstation des Gehirns“ wird die Retina…