Tetraguard erneut für besondere Verdienste in der IT-Sicherheit gewürdigt

Gemeinsam mit der Landesinitiative „secure-it.nrw“ als Impulsgeber für Prozessinnovationen in IT-Sicherheit und Datenschutz werden jährlich besonders vorbildliche Lösungen prämiert, die einen erheblichen Beitrag zur Informationssicherheit leisten.

Der Innovationsminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Prof. Dr. Andreas Pinkwart, überreichte der Geschäftsführerin des Troisdorfer Softwarehauses tetraguard die Anerkennungsurkunde in der Kategorie „Mittelstand“ für ihre erfolgreichen Bemühungen, elektronische Geschäftsprozesse in besonderem Maße sicherer zu machen. Der Preis soll „Unternehmen den Weg weisen, wie sie ihre IT einfach und kostengünstig vor Datenmissbrauch und Datenmanipulation schützen“, so Pinkwart. Bereits das zweite Jahr in Folge wurde damit die gleichnamige Software tetraguard in puncto Sicherheit und Datenschutz ausgezeichnet.

Datendieben ein Schnippchen schlagen

Die Lösung schützt Unternehmensdaten vor Diebstahl oder Missbrauch. Ohne weiteres Zutun der Anwender werden sämtliche Daten, die auf externe Datenträger, wie beispielsweise USB-Sticks, Disketten, CDs, DVDs, Firewire oder Festplatten geschrieben werden vom System vollautomatisch verschlüsselt, so dass sie außerhalb des Firmennetzwerkes unbrauchbar sind.

Die Entschlüsselung erfolgt ebenso automatisch, sobald die Daten auf Computer zurück gespielt werden, die mit den passenden Schlüsseln ausgestattet sind. So können auf einfachste Weise die einmal aus dem Unternehmens-Netzwerk entnommenen Daten wieder sichtbar gemacht werden.

Kein Missbrauch mehr möglich

Doch tetraguard schützt nicht nur vor Datendiebstahl, auch vor unerwünschten Daten oder Viren, die an der Unternehmens-Firewall vorbei auf die Rechner gelangen – beispielsweise durch USB Sticks – bietet die Software einen optimalen Schutz. Denn auch sämtliche Dateneingänge über besagte Schnittstellen lassen sich problemlos unterbinden. Alle Computerschnittstellen lassen sich sowohl für den Datenimport als auch –export sperren. Schäden, verursacht durch unsachgemäßen Umgang mit Unternehmensdaten sind somit ausgeschlossen.

Die Software lässt sich ohne großen Administrationsaufwand innerhalb eines Netzwerkes automatisch verteilen und berücksichtigt individuelle Nutzeranforderungen, die über beliebige Anwenderprofile vorgegeben werden können. Sie ist für alle Computer mit Microsoft Betriebssystemen ab Windows 2000 geeignet. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.tetraguard.de

Pressekontakt:

tetraguard GmbH
Beatrice Lange
Louis-Mannstaedt-Str. 82
53840 Troisdorf
Tel: +49-2241-80 36 86
Email: info@tetraguard.de

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.tetraguard.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Trends in Photonik und Quantentechnologien

FBH auf den Photonics Days 2024. Am 9. und 10. Oktober 2024 beteiligt sich das Ferdinand-Braun-Institut an den Photonics Days Berlin Brandenburg mit Vorträgen und der begleitenden Ausstellung. Zwei Tage…

Europas biologischer Vielfalt auf der Spur

Forschende aus 33 Ländern erstellen Referenzgenome von 98 Arten. Wissenschaftler:innen aus ganz Europa ist es im Rahmen des Pilotprojekts des European Reference Genome Atlas (ERGA) gelungen, hochwertige Referenzgenome für 98…

Zirkulär wirtschaften für eine verantwortliche Regionalentwicklung

IAT begleitet Fab.Region Bergisches Städtedreieck. Kann zirkuläre Wirtschaft helfen, unser Wirtschaftssystem umweltverträglicher und sozial gerechter zu machen? Die „Fabrication City“ – kurz „Fab City“ ¬– kann (fast) alles, was sie…

Partner & Förderer