Siemens erhält Großauftrag aus Katar für weiteren Ausbau des Stromversorgungsnetzes – Auftragsvolumen 700 Mio. EUR
Der Auftrag umfasst die Lieferung von 25 schlüsselfertigen Umspannstationen für die Spannungsebenen 220 kV, 132 kV, 66 kV und 11 kV, inklusive Transformatoren sowie Schutz- und Leittechnik. Dazu kommen die Erweiterung von 14 bestehenden Umspannstationen und die Modifizierung zehn weiterer Stationen. Insgesamt liefert Siemens an gasisolierter Schaltanlagentechnik 54 Schaltfelder 220 kV und 200 Felder 132 kV/66kV aus seinen Werken in Berlin und Grenoble. Das Projekt soll bis Februar 2009 abgeschlossen sein.
„Es handelt sich hierbei nicht nur um den für Siemens PTD mit Abstand größten Auftrag, den wir gewinnen konnten. Es ist auch ein sehr anspruchvolles Projekt, bei dem nahezu das gesamte Spektrum unserer Produkte und Systeme zum Einsatz kommt. Darüber hinaus stellt es hohe Anforderungen an das Projektmanagement, denn mehrere Anlagen müssen innerhalb kürzester Zeit parallel errichtet werden“, sagte Dr. Udo Niehage, Vorstandsvorsitzender des Siemens-Bereiches Power Transmission and Distribution.
Siemens wickelt den Auftrag im Rahmen des derzeit in Katar laufenden Netzausbauprojektes „Qatar Power Transmission System Expansion – Phase VII“ ab. Die Umspannstationen werden in den Städten Doha, Ras Laffan, Maesaeed sowie im ganzen Land verteilt errichtet. Dieser Großauftrag ist nicht der erste für Siemens PTD aus Katar im Zuge dieses ehrgeizigen Netzausbauprojektes. Seit November 2005 hat das Unternehmen mehrere Aufträge über die Lieferung schlüsselfertiger Umspannwerke in Höhe von insgesamt rund 600 Mio. EUR aus Katar erhalten.
Katar hat sich innerhalb weniger Jahrzehnte zu einem modernen Staat mit hohem Lebensstandard und einem damit verbundenen steigenden Energiebedarf entwickelt. Die Halbinsel am unteren Golf mit ihren großen Erdöl- und Erdgasvorkommen verzeichnet zweistellige Wirtschaftswachstumsraten und investiert stetig in die Infrastruktur des Landes.
Siemens Power Transmission and Distribution (PTD), Erlangen, ist eines der führenden Unternehmen auf dem Weltmarkt für Energieübertragung und -verteilung. Als Produktlieferant, Systemintegrator, Komplettlösungs- und Serviceanbieter ermöglicht Siemens PTD Stromversorgern und der Industrie den wirtschaftlichen und zuverlässigen Transport elektrischer Energie vom Kraftwerk bis zum Verbraucher. In mehr als 100 Ländern vertreten, erwirtschaftete PTD mit weltweit rund 27.500 Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2006 (30. September) einen Umsatz von 6,5 Mrd. EUR (Zahlen vorläufig und nicht testiert).
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen
Neueste Beiträge
Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?
Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…
Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung
Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…
Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme
Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…