Abnehmen vermindert Entzündungsproteine

Durch Abnehmen können Entzündungsstoffe im Körper reduziert und das Herz-Kreislauf-System positiv beeinflusst werden.

Dies fanden kanadische Forscher um Dr. André Tchernof von der University of Vermont heraus. Bereits seit einiger Zeit gehen die Wissenschaftler davon aus, dass ein spezieller Eiweißstoff, das so genannte C-reaktive Protein (CRP), ein eigenständiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist. Zudem steht dieses Protein in enger Verbindung mit dem Körpergewicht und dem Körperfett.

Das Ziel der aktuellen Studie: zu überprüfen, ob durch Abnehmen die CRP-Konzentration im Blutplasma übergewichtiger Frauen nach den Wechseljahren vermindert wird und ob so das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduziert werden kann.

An der Untersuchung nahmen 61 übergewichtige Frauen im Alter von durchschnittlich 56,4 Jahren teil, von denen 25 ein 14-monatiges Diätprogramm absolvierten. Die Frauen verloren dabei im Schnitt fast 16 Prozent (14,5 kg) ihres Körpergewichts, davon einen Fettanteil von 10,4 kg. Sowohl die Verringerung des Körpergewichts insgesamt wie auch der Verlust an Fettgewebe standen dabei in einer engen Wechselbeziehung mit der Abnahme des CRP-Wertes im Blutplasma. Dieser sank um etwa 32,3 Prozent.

Circulation (2002), Vol. 105, No. 5, pp. 564 – 569

Media Contact

mc mc

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen

Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung

Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…