Mehr Alternativen zum Lackieren

Das hat wesentlich dazu beigetragen, dass sich das Folien-Hinterspritzen bei Kunststoff-Karosserieteilen mit Class-A-Oberflächen etablieren konnte. Der Verfahrensvorteil bei der Farbanpassung dieser Anbauteile an die Metallkarosserie ist: Sie kann orts- und zeitgleich zusammen mit der Bauteilherstellung stattfinden, so dass ein separates Lackieren nicht erforderlich ist.

Nun bringt der Kunststoffspezialist Bayer Materialscience eine weitere Variante für Automobilteile ins Spiel: das In-Mold-Coating (IMC), das die Verfahren klassisches Spritzgießen und Reaction-Injection-Molding (RIM) miteinander verknüpft. In einer 2-Kavitäten-Form wird das Bauteil spritzgegossen und mit einer Polyurethanschicht injiziert, die innerhalb der Kühlzeit des Thermoplastteils im Werkzeug aushärtet.

Auf diese Weise können die Automobilteile mit funktionalen Schichten, Dekorlacken oder -häuten versehen werden, ohne dass die Zykluszeit im Vergleich zum Thermoplast-Spritzgießen länger ist. Das sichere eine hohe Produktivität, heißt es. Versuche mit Prototypen hätten bereits viel versprechende Ergebnisse geliefert.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln

LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…

Entwicklung klimaneutraler Baustoffe

…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…

Optimiertes Notfallmanagement dank App

Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…