Garant-Mikrobohrer für den HPC-Einsatz bei Stahl
Die Bedeutung der Mikro- und Ultrapräzisionsbearbeitung beim High Performance Cutting (HPC) sowie im Nanobereich steigt stetig, denn sie wird überall dort angewendet, wo komplexe Geometrien in Verbindung mit höchster Formgenauigkeit im Mikrometerbereich gefordert sind.
Dazu zählen beispielsweise Anwendungen in der Optik, die Fertigung von Einspritzdüsen für die Automobilindustrie oder Spinndüsen für die Textilindustrie. „Unser Mikrobohrer erfüllt die Ansprüche nach hoher Genauigkeit und einem breiten Werkstoffspektrum“, so Bert Bleicher, Sprecher der Hoffmann Group.
Der VHM-Mikrobohrer ist derzeit der kleinste Bohrer im Zerspanungsprogramm von Hoffmann. Das Werkzeug steht in Größen zwischen 0,1 und 1,8 mm zur Verfügung und bietet eine hohe Prozesssicherheit. Die Gesamtlänge des Bohrers beträgt 38 mm und die hohe Rundlaufgenauigkeit sorgt für eine Toleranz des Bohrerdurchmessers von +0,004 mm, betont das Unternehmen.
Der Mikrobohrer ist universell einsetzbar und eignet sich beispielsweise für die Bearbeitung von Aluminium, von Stahl mit einer Festigkeit bis 1400 N, Inox über 900 N oder für die Zerspanung von Titan.
Hoffmann Group, Tel. (0 89) 8391-0
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…