Siemens bringt Windpark auf Fehmarn ans Netz
Siemens Power Transmission and Distribution (PTD) hat den erneuerten und in der Leistung weiter ausgebauten Windpark „Fehmarn Mitte“ ans 110-kV-Hochspannungsnetz auf dem Festland Schleswig-Holsteins angebunden.
Damit konnte das zurzeit größte Windkraft-Repowering-Projekt Deutschlands, das im Endausbau eine Gesamtleistung von 130 MW (150 MVA) haben wird, zu einem großen Teil in Betrieb genommen werden. In den nächsten Jahren will man 120 alte Windkraftanlagen auf Fehmarn abbauen und gegen rund 70 neue und leistungsstärkere Anlagen ausgetauscht haben. Bislang wurden 27 Altanlagen abgebaut.
Im Rahmen des Repowering-Projekts, das alle Windparks Fehmarns betrifft, hatte der Betreiber des Windparks Fehmarn Mitte seine bestehenden 35 Windkraftanlagen mit je 225, 250 und 500 kW Leistung gegen 25 neue 2,3-MW-Anlagen ausgetauscht und die Energieübertragungstechnik optimiert. Damit hat dieser Windpark heute eine maximale Leistung von 57,5 MW, wovon 46 MW an das 110-kV-Netz angeschlossen wurden. Dazu lieferte Siemens im Rahmen des Gesamtprojektes nicht nur die nötigen Hochspannungsschaltanlagen, Transformatoren, Schutz- und Leittechnik sowie Mittelspannungskomponenten, sondern erstellte auch die Netzstudie und war maßgeblich für das Anschlusskonzept verantwortlich.
Zur Bündelung und Übertragung der vom Windpark erzeugten Leistung hat Siemens in der geographischen Mitte der Insel das 110/30-kV-Umspannwerk Bisdorf in der Nähe des Windparks errichtet. Das Umspannwerk ist über ein 31 Kilometer langes 110-kV-Kabel – inklusive der 1,5 Kilometer breiten Fehmarnsund-Querung – mit dem 110-kV-Umspannwerk Göhl-Wind auf dem Festland verbunden. In dieser Umspannstation sorgt ein Trenntransformator für die galvanische Trennung zwischen Windparknetz und Übertragungsnetz. Das Umspannwerk Göhl-Wind ist über ein rund 800 Meter langes 110-kV-Kabel mit dem Umspannwerk Göhl verbunden, wo der Windpark seine Leistung schließlich in das 110-kV-Netz der E.ON Netz GmbH einspeist.
Siemens Power Transmission and Distribution (PTD), Erlangen, ist eines der führenden Unternehmen auf dem Weltmarkt für Energieübertragung und -verteilung. Als Produktlieferant, Systemintegrator, Komplettlösungs- und Serviceanbieter ermöglicht Siemens PTD Stromversorgern und der Industrie den wirtschaftlichen und zuverlässigen Transport elektrischer Energie vom Kraftwerk bis zum Verbraucher. In mehr als 100 Ländern vertreten, erwirtschaftete PTD mit weltweit rund 27.500 Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2006 (30. September) einen Umsatz von 6,5 Mrd. EUR.
Siemens AG, Corporate Communications
Press Office Power Transmission and Distribution (PTD)
Freyeslebenstr. 1, 91058 Erlangen, Germany
Tel.: ++49-9131-7-33617 / Fax: ++49-9131-7-33615
e-mail: press.ptd@siemens.com
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen
Neueste Beiträge
Zeit zum Auszug? Enthüllte Einblicke in die Brutpflege von Buntbarschen
Muschelbewohnende Buntbarsche kümmern sich intensiv um ihre Nachkommen, die sie in verlassenen Schneckenhäusern aufziehen. Ein Team des Max-Planck-Instituts für Biologische Intelligenz verwendete 3D-gedruckte Schneckenhäuser, um herauszufinden, was im Inneren passiert….
Intelligente Textilien: Innovative bequeme Wearable-Technologie
Forscher haben neue Wearable-Technologien demonstriert, die sowohl Strom aus menschlicher Bewegung erzeugen als auch den Komfort der Technologie für die Träger verbessern. Die Arbeit basiert auf einem fortgeschrittenen Verständnis von…
Stabilität bewahren – Studie zeigt, dass Golfstrom im Nordatlantik robust bleibt
Eine Studie der Universität Bern und der Woods Hole Oceanographic Institution in den USA kommt zu dem Schluss, dass die ozeanische Zirkulation im Nordatlantik, zu der auch der Golfstrom gehört,…