Externe Dienstleistung setzt besondere Akzente

Die Zusammenarbeit zeigt, dass sich Marktchancen durch Industriedesign verbessern lassen. Mit dem neuen Steuerungssystem wollte die Heidelberger ABB Stotz-Kontakt GmbH dem Kundenwunsch nach möglichst maßgeschneiderten Automatisierungslösungen gerecht werden. Zu einem sehr frühen Zeitpunkt in der Produktentwicklung wurde bereits die industrialpartners GmbH involviert.

Die Anforderungen an die mechanische Konstruktion waren bei diesem Projekt besonders anspruchsvoll. So musste der kleine Bauraum ebenso berücksichtigt werden wie die hohe Hitze oder erhöhte Umweltanforderungen im Betrieb. Die Unterstützung durch industrialpartners reichte von der Entwicklung über die Konstruktion und die Überwachung des externen Werkzeugbauers bis zur Qualitätskontrolle in der Phase des Serienanlaufs.

Im Ergebnis ist mit dem System AC 500 ist eine leistungsstarke Schaltstelle für alle Automatisierungsaufgaben entstanden. Das System ermöglicht optimierte Prozesse bei minimierten Kosten für die Anwender. Durch die Skalierbarkeit und das modulare Plattformkonzept können die Kunden ein individuelles Automatisierungssystem konfigurieren. Die flexibel einsetzbaren Baugruppen benötigen weniger Ersatzteile und entsprechend niedrigere Lagerkosten. Die Funktionalitäten ermöglichen Einsätze von der Gebäudeautomation über die Nahrungsmittelindustrie und den Maschinenbau bis zur Tunnelüberwachung und anderes mehr.

Das Projekt hat insgesamt verdeutlicht, dass ein Full-Service durch einen externen Dienstleister möglich und sinnvoll ist. Denn im Zusammenspiel zwischen optimaler Fertigung und ästhetischem Produktdesign, das der Marke gerecht wird, liegt enormes Potenzial.

industrialpartners,
Tel. +49(0)69 82372470

Media Contact

Wolfgang Leppert MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln

LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…

Entwicklung klimaneutraler Baustoffe

…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…

Optimiertes Notfallmanagement dank App

Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…