Lichtschranken-Schalter für die berührungslose Prüfung
Wie AMS mitteilt, sind diese Lichtschranken mit durchstrahlendem und reflektierendem Messprinzip verfügbar. Sie sind für alle Anwendungen, in denen Nähe oder Durchgang berührungslos geprüft werden muss, geeignet. Typische Anwendungen seien Detektion von rotierenden Scheiben, Papiervorschub, Rauchmelder und Näherungssensoren.
Die laut AMS kompakten und zuverlässigen Schalter liefern schnelle Antwort mit TTL-kompatiblen Signalen. Beim durchstrahlenden Messprinzip sind LED und Phototransistoren in ein Kunststoffgehäuse gegossen und an gegenüberliegenden Seiten vom Messschlitz befestigt. Wenn ein Objekt durch den Schlitz geht, wird der Lichtstrahl unterbrochen und der Sensor von „aus“ auf „an“ umgeschaltet.
Für beide Messprinzipien kann das Detektorfenster mit einem Tageslichtfilter versehen werden, um Fehlfunktionen durch Umgebungslicht zu reduzieren.
AMS Technologies AG,
Tel. (0 89) 8 95 77-0, optotech@ams.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln
LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…
Entwicklung klimaneutraler Baustoffe
…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…
Optimiertes Notfallmanagement dank App
Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…