VDI-Fachausschuss "Digitale Fabrik" gegründet
Der Verein deutscher Ingenieure (VDI) gründete am 31. Januar in Clausthal einen Fachausschuss zum Thema „Digitale Fabrik“. Er ist in die VDI-Gesellschaft FML, (Fördertechnik, Materialfluss, Logistik) integriert. Zum Vorsitzenden wurde Professor Dr.-Ing. Uwe Bracht vom Institut für Maschinelle Anlagentechnik und Betriebsfestigkeit (IMAB), Bereich Anlagenprojektierung und Materialflusslogistik, der TU Clausthal gewählt.
Professor Bracht und seine Mitarbeiter entwickelten in den vergangenen Jahren eine, in ihrer Größendimension einzigartige, VR-Großbildprojektionsanlage zur Simulation von Fabrikanlagen und setzten diese zusammen mit dem Build-It Planungstisch in zahlreichen Entwicklungsaufträgen für die Industrie erfolgreich ein.
Der Arbeitskreis, dem hochkarätige Teilnehmer aus den Bereichen Fabrik- und Logistikplanung, Digitale Fabrik, Simulation und Visualisierung angehören, soll eine Richtlinie erstellen, die u.a. Hinweise gibt:
– was unter dem Begriff „Digitale Fabrik“ zu verstehen ist, welche Entwicklungs- vorhaben im Bereich der Schnittstellenproblematik verfolgt werden sollten und
– wie die Vorgehensweise zur praktischen Einführung dieses Gesamtkonzeptes erfolgreich gestaltet werden kann
Die Richtlinie soll gerade auch für mittelständische Unternehmen anwendbar und hilfreich sein.
Der Arbeitskreis bringt Experten aus Forschung, Industrie und den Häusern der Softwareentwickler zum gemeinsamen Gespräch und zur Problemdefinition zusammen. Weitere an einer Mitarbeit interessierte Fachleute können sich gerne beim o.a. Institut melden
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie
Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).
Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.
Neueste Beiträge
Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane
…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….
Neue Perspektiven für die Materialerkennung
SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…
Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck
Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…