Fügen und Formen von Rohrgläsern mit dem Laser
Dies ist das Ergebnis eines am Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) durchgeführten Forschungsprojekts.
Die Rohrglasveredelung erfolgte bisher weitestgehend manuell mit kaum automatisierbaren Gasbrennern. Dadurch bedingt, waren deutliche Schwankungen in der Produktqualität zu verzeichnen Um den Anforderungen des weltweiten wachsenden Marktes gerecht zu werden, wird es in immer stärkerem Maße notwendig sein, den Gasbrenner zu ersetzen und die Handarbeitsprozesse zum Fügen und Formen von Rohrgläsern zu automatisieren.
Mit der Lasertechnik wurden beide Ziele erreicht. Mit einer Prototypenanlage konnten Formungsverfahren wie Verjüngungen an Rohrgläsern, die Formung von Kapillargläser, sowie das Fügen von Glasrohren verschiedener Größen und Formen erfolgreich mit dem Laser durchgeführt werden.
Ein Laser löst den konventionellen Gasbrenner ab und überführt den Handarbeitsprozess in ein flexibles automatisiertes Produktionskonzept. Erhebliche Verbesserungen der Produktionseffizienz und Qualität der Produkte sind mit der Lasertechnik möglich. Die Anwendungsmöglichkeiten erstrecken sich über alle Gebiete der Rohrglasverarbeitung. Insbesondere die hohe Reproduzierbarkeit der Technologie unterstützt den industriellen Einsatz.
Die Forschungsarbeit wurde durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) sowie der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ e.V. (AiF) finanziell unterstützt.
Kontakt:
Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH)
Michael Botts
Hollerithallee 8
D-30419 Hannover
Tel.: +49 511 2788-151
Fax: +49 511 2788-100
E-Mail: m.botts@lzh.de
Das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) ist eine durch Mittel des niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr unterstützte Forschungs- und Entwicklungseinrichtung auf dem Gebiet der Lasertechnik.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.lzh.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie
Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).
Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.
Neueste Beiträge
Selen-Proteine …
Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…
Pendler-Bike der Zukunft
– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…
Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung
Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…