Beschichtete Spannbacken erhöhen die Haltekraft
Spannbacken mit Riffelung zeigen sehr unterschiedliche Wirkung bei verschiedenen Werkstoffen, d.h. sie müssen auf den Werkstoff abgestimmt werden. Dies gilt auch für Spannbacken mit Spitzen. Beim formschlüssigen Verfahren muss Backe und Werkstück mit einer entsprechenden Prägung bzw. „Zähnen“ versehen werden.
Als jüngstes leistungssteigerndes Verfahren stellt Allmatic-Jakob Spannbacken mit einer Hartmetall-Beschichtung vor. Durch diese Hartmetallbeschichtung steigt der Reibfaktor auf das 1,5 bis 1,8-fache und erhöht damit entsprechend die Haltekraft (FH).
Damit erhöht sich generell die Spannsicherheit, besonders notwendig bei hohen Zerspanungsleistungen und Zerspanungskräften ebenso wie bei empfindlichen Werkstücken, welche nur eine reduzierte Spannkraft vertragen (z.B. geringere Wandstärken).
Allmatic-Jakob Spannsysteme GmbH, (08377) 929-0
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…
Datensammler am Meeresgrund
Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…
Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert
Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…