Motion-Control-Anwendungen mit bis zu 800 Takten/min

In der aktuellen Version ist es möglich, Motion-Control-Anwendungen mit bis zu 800 Takten/min zu realisieren. Somit stößt dieses Drive-basierte System in Bereiche vor, die bisher teuren Controller-Lösungen vorbehalten waren.

Zusätzlich kann durch die Integration der Kurvenscheibenfunktionalität in den Umrichter eine kostengünstige Lösung für modulare Maschinen geschaffen werden. Gleichzeitig wurde bei der Überarbeitung der Bediensoftware Posi-TooI großer Wert auf die Anwenderfreundlichkeit gelegt. So stehen jetzt Funktionen wie ein „Online-Debugging“ und der Kurvenscheibeneditor „Optimus Motus“ von Nolte Kurventechnik zur Verfügung.

Neben der Möglichkeit, sich innerhalb der freien grafischen Programmieroberfläche eigene Applikationen zu erstellen, kann der Anwender sich somit auch auf die Erfahrung von Nolte beim Erstellen und Optimieren von Kurvenscheiben stützen. Im „Optimus Motus“ erhält der Konstrukteur die Möglichkeit, ruckoptimierte Kurvenzüge grafisch zu erstellen und z.B. Maschinenresonanzen auszuschließen. Somit wird eine weitere Steigerung der Maschinenleistung ermöglicht.

Für sehr komplexe Anlagen, bei denen eine übergeordnete Steuerung unumgänglich ist, bietet Stöber mit der neuen Ethercat-Optionsplatine die Möglichkeit, die Umrichter der 5. Generation an den momentan schnellsten Ethernet-basierten Feldbus anzubinden. Durch die Unterstützung von „Distributed Clocks“ werden die Befehlslaufzeiten durch die Synchronisierung aller Busteilnehmer optimiert.

Stöber, Tel. +49(0)7231 5820

Media Contact

Reinhard Kluger MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Potenzial alter Elektroautos nutzen

Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert neues Graduiertenkolleg Circular E-Cars. Recycling als Chance für das Rheinische Revier. Weil in Elektroautos (E-Cars) im Vergleich zu herkömmlichen Automobilen deutlich mehr wertvolle Nichteisenmetalle…

Forscher erzeugen eindimensionales Gas aus Licht

Physiker der Universität Bonn und der Rheinland-Pfälzisch Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) haben ein eindimensionales Gas aus Licht erzeugt. Damit konnten sie erstmals theoretische Vorhersagen überprüfen, die für den Übergang in…

Zwergplanet Ceres: Ursprung im Asteroidengürtel?

Hellgelbe Ablagerungen im Consus Krater zeugen von Ceres‘ kryovulkanischer Vergangenheit – und beleben die Diskussion um ihren Entstehungsort neu. Der Zwergplanet Ceres könnte seinen Ursprung im Asteroidengürtel haben – und…

Partner & Förderer