Web- & Intranet-Management 2.0 auf der CeBIT Content-Management-Arena

Nach der Pilotphase geht es nun um die Einführung effizienter Abläufe und Administrationsmöglichkeiten für die Online-Aktivitäten. Dabei spielen Web-Content-Management-Technologien zunehmend eine strategische Rolle, die im Rahmen der Themenplattform 'CeBIT-Content- Management-Arena' während der CeBIT vom 15. bis 21. März in Hannover diskutiert werden.

Über 'Web Content Management' lösungsorientiert und strategisch nachzudenken, ist Gegenstand der neuen Themenplattform 'CeBIT- Content-Management-Arena' in Halle 3 (Stand D 25). Die Arena bietet ein umfangreiches Programm mit Projekt- und Technologieinnovationen, Technologie-Shows, Live-Testings und Diskussionsrunden. Die Themenschwerpunkte sind:

Donnerstag, 15. März.: 'Web Content Management 2.0 – Online-Aktivitäten mit der Content Management Plattform aussteuern'

Projekt- und Technologieinnovationen sowie Fachreferate zu Aspekten wie CMS & Web 2.0, Multi-Site-Management und Content-Reuse.

Freitag, 16. März: 'Intranet als Knowledge Space'
Das Intranet ist in vielen Unternehmen mehr als nur der Kanal der Unternehmenskommunikation, sondern wird zunehmend zur zentralen Informations- und Wissensplattform.
Samstag, 17. März: 'Content Management im Mittelstand'
Neben den Budget-Restriktionen hat das Internet und damit auch das Content-Management im Mittelstand vielfach eine andere Funktion.
Sonntag, 18. März: 'WeblogCamp@Cebit – Weblogging & Social Media'
Weblogs und die daraus entstehende Informations- und Medienlandschaft bieten neue Potenziale und Herausforderungen. Mit einem besonderen Format widmet sich die Arena diesem Thema.
Montag, 19. März: 'Web Content Management 2.0 – Online-Aktivitäten mit der Content Management Plattform aussteuern'

Auch am Montag heißt es: Projekt- und Technologieinnovationen sowie Fachreferate zu Aspekten wie CMS & Web 2.0, Multi-Site-Management und Content-Reuse.

Dienstag, 20. März: 'Intranet als Workspace'
Neben dem Wissensmanagement hat das Intranet zunehmend auch einen zweiten Schwerpunkt: Durch die Integration verschiedener Fremdanwendungen oder Formularapplikationen entstehen sogenannte 'Workspaces'.
Mittwoch, 21. März: 'Content Management und Cross-Media'
Ob Unternehmen mit 'Katalogwälzern', Verlage mit Zeitungsobjekten oder Content-Provider im 'Triple-Play'-Business – für alle gilt die Anforderung, Inhalte für verschiedene Medien zu integrieren.

Weiterführende Informationen zum Programm und den ergänzenden Highlights wie z.B. dem WeblogCamp@CeBIT oder der Verleihung der 'Content-Management-Practice'-Awards finden sich ab sofort auf der speziellen Event-Website unter http://www.content-management-arena.de. Hierüber ist auch eine Registrierung für die Konferenz möglich, was verschiedene Premium-Services wie freien Zugang zum Networking-Bereich sowie die Teilnahme an der Verlosung der VIP-Packages bietet. Diese VIP-Packages bieten neben einer persönlichen Gastkarte für die CeBIT auch verschiedene Messe-Services wie organisierte Messe-Terminplanung oder kostenlose Beratungsservices. Die Verlosungen der VIP-Packages finden am 8. und 22. Februar sowie am 5. März statt.

Über Kongress Media GmbH

Die Kongress Media GmbH, München, veranstaltet Fachkongresse zu Business-Innovationen in den Themenbereichen Content Management, Social Web sowie Online-Strategien und kann auf umfassende Erfahrungen und Kompetenzen in diesem Themenfeld verweisen. Kongress Media legt stets großen Wert auf inhaltliche Qualität ihrer Veranstaltungen, die sich an Entscheider in Unternehmen richten und Business Innovationen adressieren.

Media Contact

Katharina Siebert Deutsche Messe AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2007

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…