Verbesserter ISO-Zylinder
Mit diesen Vorgaben wurde der etablierte ISO-15552-Pneumatikzylinder der Serie 21 weiterentwickelt. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf den überarbeiteten Profilen, die laut Hersteller einen entscheidenden Anteil an den wesentlich besseren Gebrauchseigenschaften haben.
So bestehen Kolben, Rohr, Anschläge und Deckel aus hochwertigem, formfestem Aluminium. Dadurch sei eine erhöhte Belastbarkeit sichergestellt.
Gegen mechanische Beschädigungen geschützte Sensoren, vernickelte Dämpfungsschrauben und gegen Umwelteinflüsse resistente Bauteile ermöglichen eine Anwendung in rauer Umgebung. Ein glattwandiges, quadratisches Profil mit gatten Deckeln und ohne Hinterschnitte minimieren das Verschmutzungsrisiko.
Der ISO-Zylinder wird in Ausführungen mit Kolbendurchmessern von 32 bis 100 mm und Baulängen von 25 bis 2000 mm hergestellt. Mögliche Druckbereiche liegen bei 0,5 bis 10 bar.
Kuhnke GmbH, Tel. (0 45 23) 4 02-2 71
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Lebensretter unter der Haut
Erstmals in der UMG Defibrillator mit Brustbein-Elektrode gegen den plötzlichen Herztod implantiert. Im Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) wurde einem Patienten mit Herzrhythmusstörungen erstmals ein neuartiger Defibrillator mit Brustbein-Elektrode implantiert:…
Studie zeigt Zunahme der UV-Strahlung in Mitteleuropa
Langzeitanalyse zu Daten aus dem deutschen UV-Messnetz erschienen: Ausgabejahr 2024 Datum 28.11.2024 In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die UV–Strahlung in Teilen von Mitteleuropa unerwartet stark erhöht. Zwischen 1997 und…
Stundenlanges Fräsen von Umformwerkzeugen passé
Die Großserienfertigung von Bipolarplatten für Brennstoffzellen erfolgt im Sekundentakt. Um eingesetzte Umformwerkzeuge vor Verschleiß zu schützen, werden sie aus hochwertigen Metalllegierungen gefräst. Im Nationalen Aktionsplan Brennstoffzellen-Produktion (H2GO) geht das Fraunhofer-Institut…