Schneller Knickarmroboter für die Lebensmittelindustrie
Er soll genau die dortigen Anforderungen nach Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und einer glatten, abwaschbaren und chemisch resistenten Oberflächen erfüllen.
„Der M-430iA ist für uns der Einstieg in den Bereich des so genannten Primary Food“, sagt Gerald Mies, Geschäftsführer der Fanuc Robotics Deutschland GmbH. „Damit decken wir jetzt die gesamte Prozesskette in der Lebensmittelindustrie ab.“ Bislang war Fanuc bereits in den Anwendungen Picken, Packen und Palettieren aktiv und hat in Europa in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie rund 850 Roboter installiert.
Bei dem neuen Roboter handelt es sich um einen Vertikal-Knickarmroboter mit 2 kg Traglast. Es stehen zwei Varianten zur Verfügung: der fünfachsige M-430iA/2F und der sechsachsige M-430iA/2P. Um bei Handlinganwendungen hohe Geschwindigkeiten und zuverlässige Arbeitszyklen zu erreichen, wird in dem neuen Roboter das Antriebssystem „Dual Drive Tandem Torque Control“ eingesetzt.
Durch die Art der Antriebsregelung werden sehr hohe Beschleunigungen und hohe Zyklusleistungen erzielt. So lassen sich 120 Pickvorgänge pro Minute absolvieren. „Eine so hohe Geschwindigkeit erreichen sonst nur Roboter mit Parallelkinematik“, urteilt Mies.
Der M-430iA hat eine spezielle Oberfläche, die resistent ist gegen heißes Wasser, Säuren und Laugen. Doppelte Dichtungen verhindern, dass Reinigungsmittel oder auch Staubpartikel ins Innere der Robotermechanik gelangen. Ausgeführt ist der Roboter in der Schutzart IP67. Er kann sowohl stehend als auch hängend, etwa über einem Förderband, montiert werden.
Sämtliche Medienleitungen und Kabel sind komplett im Inneren des Roboters geführt, stören also weder im Betrieb noch bei der Reinigung. Das in der Mechanik verwendete Schmierfett ist für die Branche einschlägig zertifiziert.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Lebensretter unter der Haut
Erstmals in der UMG Defibrillator mit Brustbein-Elektrode gegen den plötzlichen Herztod implantiert. Im Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) wurde einem Patienten mit Herzrhythmusstörungen erstmals ein neuartiger Defibrillator mit Brustbein-Elektrode implantiert:…
Studie zeigt Zunahme der UV-Strahlung in Mitteleuropa
Langzeitanalyse zu Daten aus dem deutschen UV-Messnetz erschienen: Ausgabejahr 2024 Datum 28.11.2024 In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die UV–Strahlung in Teilen von Mitteleuropa unerwartet stark erhöht. Zwischen 1997 und…
Stundenlanges Fräsen von Umformwerkzeugen passé
Die Großserienfertigung von Bipolarplatten für Brennstoffzellen erfolgt im Sekundentakt. Um eingesetzte Umformwerkzeuge vor Verschleiß zu schützen, werden sie aus hochwertigen Metalllegierungen gefräst. Im Nationalen Aktionsplan Brennstoffzellen-Produktion (H2GO) geht das Fraunhofer-Institut…