Knorre verlängert Landesinitiative Mikrosystemtechnik bis 2004

WOLFSBURG. Sie regeln das Fahrwerk, aktivieren im Notfall den Airbag, managen den Kraftstoffverbrauch und lotsen den Autofahrer sicher ans Ziel – in modernen Automobilen sorgen schon jetzt mehr als 40 Mikrosysteme für Sicherheit, Komfort und sparsame Energienutzung. Mit dem heute in Wolfsburg stattfindenden Workshop „Mikrosystemtechnik im Automobil“ der Landesinitiative „Mikrosystemtechnik in Niedersachsen“, bringt das Land Technik- und Autoexperten aus ganz Niedersachsen zusammen.

Ministerin Dr. Susanne Knorre gab zum Auftakt bekannt, dass die vor zwei Jahren gestartete Landesinitiative „Mikrosystemtechnik in Niedersachsen“ um zwei Jahre verlängert wird.

„Die Mikrosystemtechnik wird in alle Bereiche des Alltags eindringen, vom Auto über Medizin, Haustechnik, Umweltschutz bis zur Maschine in der Fabrik. Sie ermöglicht viele neue Produkte“, sagte Knorre. „Diese Landesinitiative sichert uns das High-Tech-Wissen für eine der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts. Zentraler Schwerpunkt der Landesinitiative wird künftig der Aufbau und die Entwicklung eines aktiven Netzwerkes und einer Kommunikationsplattform für in der Mikrosystemtechnik aktive niedersächsische Unternehmen und Institute sein.“

„Wichtig ist, dass auch kleine und mittlere Unternehmen die Chancen der Mikrosystemtechnik voll nutzen können“, so Knorre. „Industrie und Forschung müssen hier eng zusammen arbeiten.“ Über die Förderung von Verbundprojekten unterstützt die Landesinitiative gemeinsame Entwicklung und Anwendung von marktfähigen Produkten. Kontakt- und Informationsbörsen runden die Förderung ab. Projektträger ist die VDI/VDE Technologiezentrum Informationstechnik GmbH, eine unabhängige und neutrale Gesellschaft des VDI Verein Deutscher Ingenieure und des VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik, zwei der größten wissenschaftlich-technischen Organisationen Europas mit über 100 Mitarbeitern.

Kontakt:
Dr. Marco Althaus
Pressesprecher MW
(0511) 120-5426
Klaus Beumler
VDI/VDE-IT
(03328) 435-194

Media Contact

Wiebke Ehret idw

Weitere Informationen:

http://www.mst-niedersachsen.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…