Ingenieurwissenschaftliche Werkzeuge für den Umgang mit Wasserressourcen
Um dieses Thema geht es am 12. und 13. März bei einem internationalen Workshop an der Universität Stuttgart, zu dem rund 30 Fachleute aus den USA, China und Japan sowie aus mehreren europäischen Ländern erwartet werden. Der von der Uni Stuttgart und dem British Geological Survey gemeinsam veranstaltete, erste Workshop dieser Art „Numerical Modelling – Policy Interface“ (NMPI 2007) will die Methoden der numerischen Modellierung für die internationale Politikanalyse und -entwicklung nutzbar machen.
Die Verbindung zwischen numerischen Modellen und den Nutzern dieser Methoden ist komplex und noch wenig erforscht. In einem ersten Schritt geht es bei dem Stuttgarter Workshop darum, den Dialog zwischen Modellentwicklern (in erster Linie Natur- und Ingenieurwissenschaftlern) und Entscheidungsträgern auf dem Gebiet des Wasserhaushaltsmanagements zu verbessern. Der Intensivierung dieses Austauschs kommt aufgrund der zunehmenden Anzahl von Problemen, die zum Teil auf lokaler, oft jedoch nur auf internationaler Ebene zu lösen sind, wie etwa den Folgen des Klimawandels, hohe Bedeutung zu. Bei dem Workshop mit Fachleuten aus Sozialwissenschaften, Umweltwissenschaften und Modellierungsdisziplinen soll ein internationales Netzwerk ins Leben gerufen werden, das dieses neue Forschungsgebiet weiterentwickelt.
Weitere Informationen:
NMPI 2007, Sekretariat
Institut für Landschaftsplanung und Ökologie der Universität Stuttgart
Keplerstraße 11, 70174 Stuttgart
Tel. +4971168584421, +4971168568901
Fax +4971168583381
e-mail: nmpi@ilpoe.uni-stuttgart.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.ilpoe.uni-stuttgart.de/nmpiAlle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…
Datensammler am Meeresgrund
Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…
Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert
Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…