Biologische Vielfalt – Workshop am 5. und 6. März 2007 an der Universität Potsdam
Ziel ist es, die Beziehungen zwischen den Veränderungen in der biologischen Vielfalt und der Intensität der Landnutzung sowie die Folgen dieser Veränderungen auf Ökosystemprozesse zu untersuchen. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert das Projekt mit rund acht Millionen Euro über eine Laufzeit von zunächst drei Jahren (Projektphase 1).
Nach der aktuellen Etablierung der Exploratorien und einer ersten großflächigen vegetations- und bodenkundlichen Datenerhebung erfoglt die Integration weiterer Projekte. Hierzu veröffentlichte die DFG im Dezember 2006 eine Projektausschreibung, an der sich Biodiversitätsforscher aus ganz Deutschland beteiligten.
Am 5. und 6. März 2007 findet an der Universität Potsdam ein Workshop mit 170 Teilnehmern zu diesen weiteren Projekten im Rahmen der „Exploratorien zur funktionellen Biodiversitätsforschung“ der DFG statt. Der Workshop dient der Vorstellung des aktuellen Projektstandes und dem Informationsaustausch mit den Antragstellern.
Hinweis an die Redaktionen:
Zeit der Tagung: Montag, 5. März bis Dienstag, 6. März 2007, Beginn: 5. März 2007, 13.00 Uhr
Ort der Tagung: Universitätskomplex Am Neuen Palais, Haus 8, Auditorium maximum
(5. März) beziehungsweise Maulbeerallee 2a, Hörsaal (6. März)
Als Vertreter der Medien sind Sie zu dem Workshop herzlich eingeladen.
Als Ansprechpartnerin steht Ihnen die Koordinatorin Dr. Simone Pfeiffer aus dem Institut für Biochemie und Biologie der Universität Potsdam, Tel.: 0331/977-1905, E-Mail: Simone.Pfeiffer@uni-potsdam.de zur Verfügung.
Weitere Informationen zum Projekt und zum Programm des Workshops sind im Internet unter http://www.dfg.de/aktuelles_presse/information_fuer_die_wissenschaft/
andere_verfahren/info_wissenschaft_47_06.html
beziehungsweise
http://www.bio.uni-potsdam.de/biodiversity-exploratories/contributing
-projects abrufbar.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.uni-potsdam.de/pressmitt/2007/pm046_07.htmAlle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…
Datensammler am Meeresgrund
Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…
Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert
Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…