Fortbildungsseminar über die Technologie des Aluminiums
Namhafte Professoren der RWTH Aachen referieren über die Metallurgie, Herstellung und Verarbeitung von Aluminium. Ergänzt werden die Vorträge durch praktische Versuche. Im Laufe der Veranstaltung wird, ausgehend von metallkundlichen Grundlagen, die gesamte Prozesskette durchlaufen – angefangen von der Erzeugung von Primäraluminium über Gießprozesse, Umformung von Aluminium-Bändern bis hin zur Beschichtung und Prüfung fertiger Bauteile. Die Teilnehmer erhalten sowohl auf theoretischer als auch auf praktischer Ebene einen umfassenden Überblick über die einzelnen Schritte in der Prozesskette.
Das Seminar richtet sich in erster Linie an Naturwissenschaftler, Ingenieure und Techniker aus der Aluminiumindustrie und der Aluminium verarbeitenden Industrie ohne ausgeprägten werkstoffwissenschaftlichen Hintergrund, aber auch an Kaufleute zum Beispiel aus Vertrieb und Einkauf, die sich einen technischen Überblick über Aluminium verschaffen wollen. Bei erfolgreicher Teilnahme stellt die RWTH eine Teilnahmebescheinigung aus.
Anmeldeunterlagen sind über die RWTH International Academy GmbH, Kármánstraße 17-19, 52062 Aachen, Friederike Wolter, Telefon: 0241/80-99367, Fax: 0241/80-92525, E-Mail info@rwth-academy.com, zu erhalten. Die Teilnahmegebühr beträgt 1.400 Euro.
i.A. Monika Lembke
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.rwth-aachen.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…
Datensammler am Meeresgrund
Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…
Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert
Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…