Rund um die Energieeinsparung und neue Baustoffe – Bautechnik-Forum Chemnitz 2007 vermittelt Erfahrungen aus der Praxis

Kein Wunder also, dass auch beim sechsten Chemnitzer Bautechnik-Forum am 9. März 2007 gezeigt wird, wie unter Berücksichtigung der Energieeinsparung mit Fokus auf die Wirtschaftlichkeit geplant, saniert und komplett neu gebaut werden kann.

Referenten aus ganz Deutschland werden von 8.30 bis 18 Uhr werden im Günnewig Hotel „Chemnitzer Hof“ über Themen wie Energieeinsparung und -effizienz bei Gebäuden, neue Verbundwerkstoffe im Bauwesen, die Zukunft des Verkehrs und das Ganzjahressolarhaus sprechen.

Außerdem werden juristische Fragen rund um das Thema „Schlichtung im Bau“ diskutiert. Das Programm finden Interessenten im Internet unter http://www.bautechnikforum.de .

Anmeldungen sind ab sofort möglich. Die Tagungsgebühr beträgt 65 Euro. Studenten zahlen die Hälfte.

Veranstalter des Forums sind die Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung der TU Chemnitz, die Architektenkammer Sachsen, die Ingenieurkammer Sachsen, der Arbeitskreis Bautechnik des VDI Verein Deutscher Ingenieure und der Verband unabhängig beratender Ingenieure und Consultants Berlin.

Weitere Informationen: TU Chemnitz, Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung, Sandra Gelbrich, Tel. (03 71) 5 31 – 32 192, E-Mail sandra.gelbrich@mb.tu-chemnitz.de

Media Contact

Mario Steinebach Technische Universität Chemnitz

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik

Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…

Datensammler am Meeresgrund

Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…

Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert

Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…