Energiemarkt: Wissenschaft und Wirtschaft ergreifen Initiative
Mit fortschreitender Liberalisierung des Energiemarktes erhöhen sich sowohl die Chancen im Wettbewerb, als auch die Komplexität des Marktes deutlich. Dies resultiert nicht zuletzt aus den sich stetig ändernden rechtlichen Rahmenbedingungen, der Etablierung des Energiehandels als neue Wertschöpfungskette und dem regulierten Zugang zu den Strom- und Gasnetzen. Mit dem RWTH Zertifikatkurs „Aachener Energiemanager Strom und Gas“ stellen sich die beiden Partner unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Prof. Hans-Jürgen Haubrich vom Institut für Elektrische Anlagen und Energiewirtschaft der RWTH Aachen den immer neuen Anforderungen an die Beschaffung und den Vertrieb von Strom und Gas.
Das seit 2004 erfolgreiche und bewährte Weiterbildungskonzept vermittelt den Teilnehmern, wie sie neuen Herausforderungen sicher begegnen, Chancen optimal nutzen und eigene Risiken bewerten. Bei dem Aufbau fundierter Marktkenntnisse, praktischer Erfahrung und geeigneter Instrumente in diesem Bereich bietet der dreiwöchige Kurs – plus einer optionalen Woche für eine EEX-Schulung – die ideale Unterstützung. „Die angebotenen Inhalte bewerte ich als ein wichtiges Handwerkszeug. Detailliertes und zeitgemäßes Fachwissen unterstützt im Kundengespräch den Vertrauensbildungs- und Kundenbindungsprozess,“ attestiert Markus Möllmann-Bohle, Vertriebsbeauftragter für die Sondervertragskunden der Stadtwerke Soest GmbH.
Die drei kompakten Kursmodule beginnen am 16. April 2007. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, in einer optional buchbaren Woche die EEX-Händlerzulassung zu erwerben. Angesprochen werden Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter der Bereiche Energievertrieb und -beschaffung, Energiewirtschaft, Unternehmensentwicklung, Energiehandel, Finanzen und Controlling von Stadtwerken, Regionalversorgungsunternehmen und energieintensiven Industrieunternehmen.
Jeder Absolvent erhält für den erfolgreichen Abschluss ein Zertifikat der RWTH Aachen sowie bei bestandener EEX-Schulung die Händlerzulassung für den EEX-Spot-und Terminmarkt. Das Programm wird im halbjährlichen Turnus angeboten.
Weitere Informationen über den RWTH Zertifikatkurs:
RWTH International Academy
Frau Friederike Wolter
Kármánstraße 17-19, 52062 Aachen
Telefon: 0241 / 80-20708
E-Mail: f.wolter@rwth-academy.com
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.aachener-energiemanager.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik
Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…