Vertragsmanagement für Großkonzerne
Das Hamburger Unternehmen Spider LCM erweitert seine Produkte für das Vertrags- und IT-Management nun um ein asiatisches Modul, das auch mit japanischen Schriftzeichen umgehen kann. In Zusammenarbeit mit der Schweizer brainware AG werden die Produkte ab Frühjahr 2007 in Japan vertrieben.
Dass europäische Software asiatische Regeln befolgt ist eher ungewöhnlich. Doch immer mehr Unternehmen setzen ihre interne Software zur Verwaltung von Verträgen oder der DV-Welt weltweit ein. Hieraus ergibt sich die Notwendigkeit, neben den europäischen Zeichen auch andere Schriften und Währungen zu ermöglichen. Eine nicht geringe Herausforderung für die Architekten.
Zwar bieten moderne Entwicklungs- und Datenbanksysteme geeignete Datenformate an, doch mit der Technik alleine ist es nicht getan. „Wir arbeiten mit Übersetzern aus der ganzen Welt zusammen,“ berichtet Marius Dunker, Produktverantwortlicher bei der Spider LCM GmbH. „Sie liefern uns auch Hinweise über kulturelle Besonderheiten, überprüfen die Bildschirmgestaltung und Logos.“
Im IT Management werden alle IT-Geräte und Zubehör und vor allem die Software-Lizenzen eines Unternehmens zentral verwaltet. Hunderte von Einzelinformationen zu jedem Computerarbeitsplatz oder Server müssen erfasst und aktuell gehalten werden. Neben der Präsentation spielen automatische Daten Im- und -exporte eine große Rolle. Für das Management stehen damit aussagefähige Zahlen zur Verfügung, die Beschaffung neuer Geräte und Programme wird effektiver geplant.
Da viele europäische Unternehmen auch Niederlassungen in fremden Kulturkreisen unterhalten, die dort eingesetzten Computer aber zentral verwaltet werden, ist eine einheitliche Lösung wie die Spider Enterprise Suite notwendig.
Das Hamburger Unternehmen zeigt auf der CeBIT in Halle 1, Stand G90 (auf dem Stand der EASY AG) neben dem IT-Management Spider Asset und dem Lizenzmanagement Spider Licence auch sein faktenbasiertes Vertragsmanagement.
Thomas.Huebner@Spider-LCM.de
Tel: 040-788 999 0
Spider Lifecycle Managementsysteme GmbH
Paul-Dessau-Straße 6
22761 Hamburg
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2007
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…