Synergieeffekte durch Kombination von Wärmebehandlung und PVD-Beschichtung
Das setzt branchenübergreifende Zusammenarbeit voraus, wie bei den Geschäftsbereichen H+K Härte- und Oberflächentechnik und H+K Surface Technologty der Unternehmensgruppe Hommel + Keller, Aldingen. Sie haben das Verfahren Generation 3Plus entwickelt. Anwendungen sieht man insbesondere im Werkzeug- und Formenbau.
Dieses Verfahren umfasst drei Prozessschritte: Vakuumhärten, Plasmanitrieren und PVD. Im ersten Prozess erhalten die Werkzeuge laut H+K eine hohe Kernfestigkeit, im zweiten wird die Oberflächenhärte optimiert und im dritten der nötige Verschleißschutz sichergestellt. Aufgrund dieser Kombination bewährter Behandlungsverfahren lasse sich die Standzeit von Formwerkzeugen deutlich erhöhen, heißt es. Dadurch habe zum Beispiel ein Großkunde aus dem Bereich Kunststoff-Spritzgießen die Werkzeugkosten um über 35% reduziert.
Im Bereich Wärmebehandlung wird zusätzlich zum Vakuumhärten auch das Nitrieren als Kernkompetenz von H+K Härte- und Oberflächentechnik ausgebaut. So hat dieser Geschäftsbereich seit kurzem auch das Gasnitrieren im Programm. Als Grund für diesen Verfahrenseinstieg wird auf das hohe Marktpotenzial verwiesen. Die Anschaffung einer weiteren Anlage zum Gasnitrieren sei bereits in der Realisierungsphase.
Darüber hinaus setzt H+K Härte- und Oberflächentechnik das Verfahren Cool Plus. Damit werden niedriglegierte Stähle – 100Cr6, 42CrMo4, 90MnCrV8 – in einer Vakuumkammer wärmebehandelt. Bei diesem Verfahren finden das Tiefkühlen und Anlassen in einem Prozess statt. Erhöhte Maßhaltigkeit und Korrosionsbeständigkeit seien die Vorteile. Das ermögliche dem Kunden Kosteneinsparungen durch Prozessoptimierung.
Der endgültige Durchbruch mit des Verfahrens Cool Plus gelang Anfang dieses Jahres, als der Prozess von einem Automobilzulieferer auditiert und für die Serienproduktion freigegeben wurde. „Damit haben wir die technische Marktführerschaft in diesem Bereich eindeutig übernommen“, verkündet H+K-Geschäftsführer Peter Keller.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.maschinenmarkt.vogel.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Lebensretter unter der Haut
Erstmals in der UMG Defibrillator mit Brustbein-Elektrode gegen den plötzlichen Herztod implantiert. Im Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) wurde einem Patienten mit Herzrhythmusstörungen erstmals ein neuartiger Defibrillator mit Brustbein-Elektrode implantiert:…
Studie zeigt Zunahme der UV-Strahlung in Mitteleuropa
Langzeitanalyse zu Daten aus dem deutschen UV-Messnetz erschienen: Ausgabejahr 2024 Datum 28.11.2024 In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die UV–Strahlung in Teilen von Mitteleuropa unerwartet stark erhöht. Zwischen 1997 und…
Stundenlanges Fräsen von Umformwerkzeugen passé
Die Großserienfertigung von Bipolarplatten für Brennstoffzellen erfolgt im Sekundentakt. Um eingesetzte Umformwerkzeuge vor Verschleiß zu schützen, werden sie aus hochwertigen Metalllegierungen gefräst. Im Nationalen Aktionsplan Brennstoffzellen-Produktion (H2GO) geht das Fraunhofer-Institut…