Preisharmonisierung in Europa
Mercedes-Benz als Vorreiter
Die neue Mercedes-Benz E-Klasse ist das erste Fahrzeug der Marke mit harmonisiertem Preis. Der Preisermittlung liegen ausstattungsbereinigte Vorsteuerpreise in den Euroländern zugrunde. Bereits seit Jahren weist Mercedes-Benz mit seiner Personenwagen-Modellpalette in Europa geringere Preisunterschiede auf als seine Wettbewerber. Dies belegt unter anderem der „Car Price Report“, eine Studie, die regelmäßig im Auftrag der EU Kommission erstellt wird.
„Unsere Vorreiterrolle ist eine konsequente Folge der seit vielen Jahren bestehenden Strategie der Preisharmonisierung von Mercedes-Benz in Europa,“ so Dr. Joachim Schmidt, Bereichsvorstand für Vertrieb und Marketing von Mercedes-Benz Personenwagen “ Wir sind diesen Weg trotz Unterschiede der Steuergesetzgebung in einzelnen Ländern gegangen.“ Die zunehmende Bedeutung des Internet in den vergangenen Jahren sowie die Einführung des Euro führten zu einer wachsenden Preistransparenz in Europa. „Durch eine Harmonisierung ergibt sich für unsere Kunden von Finnland bis Sizilien eine nachvollziehbare Preisfindung“, so Schmidt weiter, „daher werden wir die Preisharmonisierung unserer Modelle auch in Zukunft weiter vorantreiben.“
Wie die jetzt veröffentlichte, halbjährliche Studie „Car Price Report“ der EU Kommission zu Preisdifferenzen belegt, hat Mercedes-Benz über die gesamte Modellpalette hinweg erneut deutlich geringere Preisunterschiede als der Wettbewerb. Die Preisdifferenzen liegen in den Euroländern in der Oberklasse bei 3,6 Prozent, im Segment der unteren Mittelklasse bei 5,8 Prozent. Die Wettbewerber bewegen sich bei Preisdifferenzen zwischen 9 und 27 Prozent.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen
Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…