Effiziente Behandlungsmethoden der Elektrowärme: Soester Fachhochschule präsentiert Mikrowellentechnologie auf der Hannovermesse

Vom 16. bis zum 20. April stellt der Fachbereich Elektrische Energietechnik der Fachhochschule Südwestfalen in Soest auf dem Gemeinschaftsstand der nordrhein-westfälischen Hochschulen auf der Hannovermesse Anwendungsmöglichkeiten der Mikrowellentechnologie vor. Präsentiert wird eine Mikrowellen-Chargenanlage mit der beispielsweise Lebensmittel bei geringer Temperatur schonend pasteurisiert oder getrocknet werden können. Daneben verfügt die Anlage über eine Infrarot-Heizung sowie konvektive Heizeinrichtungen zur Durch- und Umluft.

Die Mikrowellen-Chargenanlage, die gemeinsam mit einem mittelständischen Unternehmen aus der Region gebaut wurde, ist vorgesehen für die Erprobung neuer Anwendungsgebiete. Konservierungsverfahren von Lebensmitteln wie das Pasteurisieren und Sterilisieren sollen ebenso erforscht werden wie neue Trocknungsverfahren, die für den Bau von Großanlagen genutzt werden können. “Diese Anlage könnte auch für die Märkte der tropischen Regionen interessant sein”, hofft Prof. Dr. Reinald-Jörg Weimar, der gemeinsam mit Prof. Dr. Karl- Heinz Müller das Exponat betreut.

Auf der Hannovermesse werden einfache Versuche demonstriert wie das Trocknen von Keramik oder das Aufleuchten von Gasentladungslampen. Zu sehen ist die Anlage in Halle 2, Stand C 36, Nr. 16.

Ansprechpartner für die Presse ist:

Prof. Dr.-Ing. Reinald-Jörg Weimar
Telefon: 02921/378-261 oder-260
E-Mail: weimar@fh-swf.de

Media Contact

Birgit Geile-Hänßel idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-swf.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Zentraler Mechanismus bei Entzündungen entschlüsselt

Bonner Forschende klären mittels Nanobodies die Porenbildung durch Gasdermin D in Zellmembranen auf: Bei Entzündungsreaktionen spielt die Bildung von Poren durch ein spezielles Protein, dem Gasdermin D, eine Schlüsselrolle. Dieses…

Ursache von Rhabdomyosarkomen entdeckt

Bisher erste Studie zur Untersuchung des Krebsrisikos bei Mosaik-RASopathien aufgrund von krankheitsauslösenden Varianten in den Genen HRAS oder KRAS zeigt, wie wichtig eine engmaschige Krebsfrüherkennung ist. Erbliche Veränderungen in Genen…

MHH-Studie bestätigt Wirksamkeit des neuen Omikron-Boosters

Das Biontech-Vakzin für die Auffrischungsimpfung gegen die aktuelle Corona-Variante JN.1 aktiviert Produktion angepasster Antikörper. In Kooperation mit dem Deutschen Primatenzentrum Göttingen haben Forschende der Medizinischen Hochschule Hannover dazu die weltweit…

Partner & Förderer