Zerstörungsfreie Prüfung von Schweissnähten
Mit konventionellen Ultraschallhandprüfgeräten war dies bisher schwierig oder nicht möglich. Gezeigt wird durch das Exponat, dass mit einem mobilen und kommerziell erhältlichen Ultraschallgerät, das mit Gruppenstrahlerprüfköpfen (Phased-Array-Technik) bestückt ist, Schweißverbindungen untersucht werden können, die durch konvektive und konduktive Schweißverfahren hergestellt sind.
Die Prüfung der Schweißnaht kann senkrecht und schräg erfolgen. Durch eine direkte bildliche Darstellung der Nahtbereiche (B-Scan) ist eine schnelle Beurteilung der Schweißnahtqualität möglich. Damit erfolgt die Detektion von Lunkern und die Messung der Wanddicke. Der Einsatz ist sowohl im Innen- wie Außenbereich möglich.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.fh-kl.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…