Mit zwei innovativen Projekten aus dem Baubereich präsentiert sich die Universität Kassel auf der Hannover Messe

Sie präsentiert sich auf dem Stand des TTN-Hessen in Halle 2, Stand C45. Prof. Dr.-Ing. Manfred Grohmann stellt neue Schalungsverfahren und Gitterschalentragwerke vor, die UHPC nutzen, um filigrane Bauwerke zu realisieren.

Mit einem modernen Baustoff, dem Ultrahochfesten Beton (UHPC), befassen sich die zwei Exponate der Universität Kassel zur Hannover Messe vom 16.-20. April. Sie präsentiert sich auf dem Stand des TTN-Hessen in Halle 2, Stand C45. Prof. Dr.-Ing. Manfred Grohmann stellt neue Schalungsverfahren und Gitterschalentragwerke vor, die UHPC nutzen, um filigrane Bauwerke zu realisieren.

Selbstreinigung und Luftreinhaltung durch Photokatalyse auf Baustoffen stellt Prof. Dr.-Ing. habil. Michael Schmidt vom Fachgebiet Werkstoffe des Bauwesens der Uni Kassel vor. Er sieht ein hohes Innovationspotential durch Nanotechnologie im Bauwesen: Ein Beispiel für die Anwendung der Nanotechnologie im Bauwesen ist die Beschichtung von Baustoffen mit nanoskaligem TiO2. Es ist möglich, transparente Beschichtungen mit TiO2 auf Baustoffen wie Keramiken, Glas, Beton und anderen Werkstoffen herzustellen, ohne den optischen Eindruck wesentlich zu verändern. Aufgrund der hohen photokatalytischen Aktivität von nano-TiO2 können an den beschichteten Oberflächen unter Einwirkung von Sonnenlicht (UV-Strahlung) organische Verschmutzungen abgebaut und verschiedene Luftschadstoffe zersetzt werden. Weitere Informationen siehe unter
http://www.uni-kassel.de/presse/pm/anlagen/grohmann_messebroschuere.pdf
http://www.uni-kassel.de/presse/pm/anlagen/schmidt_messebroschuere.pdf
http://www.uni-kassel.de/presse/pm/anlagen/Hannovermesse_Attachment.doc
Info
Universität Kassel
Prof. Dipl.-Ing. Manfred Grohmann
Fachbereich Architektur (asl)
Fachgebiet Tragkonstruktion
Henschelstraße 2, 34127 Kassel
tel (0561) 804 2531
fax (0561) 804 3778
Prof. Dr.-Ing. habil. Michael Schmidt
Fachbereich Bauingenieurwesen
Institut für Konstruktiven Ingenieurbau
Fachgebiet Werkstoffe des Bauwesens
Mönchebergstraße 7, 34125 Kassel
tel (0561) 804 2601
fax (0561) 804 2662
e-mail m.schmidt@uni-kassel.de

Media Contact

Ingrid Hildebrand idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-kassel.de/fb14

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…