FH Trier präsentiert Brennstofzellenfahrzeug und Glasgravierroboter in Hannover
Von Studierenden wurde dieses Projekt ins Leben gerufen, bei dem ein Energiespar-Fahrzeug gebaut wird, welches mit der Energie eines Liters Benzin 2.000 Kilometer weit fährt. Ein Ziel des Projektes ist die Teilnahme am international ausgeschriebenen Shell-Eco-Marathon 2007, bei dem die dort startenden Fahrzeuge mit einem Liter Kraftstoff eine möglichst große Distanz zurücklegen müssen. Bei diesem Wettbewerb soll das Fahrzeug seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Der derzeitige Weltrekord liegt bei 3.800 km/l.
Außerdem präsentiert das Institut für Betriebs- und Technologiemanagement (IBT) inen Gravierroboter mit Bildverarbeitung. Der Roboter kann Gravuren auf Gläser produzieren. Hierzu kann ein beliebiges Bild, z.B. die Unterschrift eines Besuchers, unter eine Kamera gelegt werden.
Den UCB finden Sie auf der Hannovermesse vom 16. bis 20. April in Halle 2 am Stand C 46.
Weitere Informationen:
Dipl.-WI (FH) Daniela Haubrich
Tel.: +49 (0) 6782/17-1843
E-Mail: d.haubrich@umwelt-campus.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.eco-team.fh-trier.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE
Neueste Beiträge
Ist der Abrieb von Offshore-Windfarmen schädlich für Miesmuscheln?
Rotorblätter von Offshore-Windparkanlagen unterliegen nach mehrjährigem Betrieb unter rauen Wetterbedingungen einer Degradation und Oberflächenerosion, was zu erheblichen Partikelemissionen in die Umwelt führt. Ein Forschungsteam unter Leitung des Alfred-Wegener-Instituts hat jetzt…
Per Tierwohl-Tracker auf der Spur von Krankheiten und Katastrophen
DBU-Förderung für Münchner Startup Talos… Aus dem Verhalten der Tiere können Menschen vieles lernen – um diese Daten optimal auslesen zu können, hat das Münchner Startup Talos GmbH wenige Zentimeter…
Mit Wearables die Gesundheit immer im Blick
Wearables wie Smartwatches oder Sensorringe sind bereits fester Bestandteil unseres Alltags und beliebte Geschenke zu Weihnachten. Sie tracken unseren Puls, unsere Schrittzahl oder auch unseren Schlafrhythmus. Auf welche Weise können…