Coventya forciert Entwicklung schwermetallfreier Bäder

Die Schwarzpassivierung zur Erzeugung cyanfreier alkalischer Zinkschichten ist sowohl für Gestell- als auch Trommelware geeignet. Bei Anwendung wird das Bad laut Anbieter lediglich auf 25 bis 35 °C temperiert. Als wesentliche Eigenschaften der Passivierungsschicht werden hohe Korrosionsbeständigkeit und gute Haftfestigkeit genannt. Demgegenüber wurde bei der Gelbpassivierung der Entwicklungsfokus auf den Langzeiterhalt des optischen Metalleffekts gelegt.

So ist bei dieser Passivierung für alkalische Zinkschichten keine optische Veränderung durch ausbleichenden Farbstoff zu befürchten. Laut Coventya wird eine silikatische Versiegelung erzielt, das eine gute Korrosions- und Temperaturbeständigkeit ermöglicht. Außerdem erhalte man aufgrund der Passivierung eine sehr schöne glänzende gelbe Oberfläche.

Auch die Chemisch-Nickel-Schicht Enova EF9 mit 6 bis 9% Phosphoranteil kann auf Gestell- und Trommelware abgeschieden werden. Die Abscheidungsrate beträgt etwa 20 µm/h über die gesamte Badlebensdauer hinweg. Das sei sehr hoch, heißt es. Ein gleichbleibend hoher Glanzgrad, eine einfache Badführung und eine hohe Badstabilität werden als Merkmale des Abscheidungsprozesses hervorgehoben.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Weitere Informationen:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Die Lichtmodulation der Zukunft

Fraunhofer IPMS präsentiert seine photonischen Systeme auf der Photonix Japan. Mit seinen Flächenlichtmodulatoren bietet das Fraunhofer IPMS photonische Systeme inklusive Ansteuerelektronik und Software an, die eine exakte Steuerung, hohe Modulationsfrequenzen…

Effektives Energiekonzept für innovative Forschung

Max-Planck-Institute in Golm treiben nachhaltige Energiewende voran. Der Max-Planck-Campus in Golm setzt auf Nachhaltigkeit und autarke Energieversorgung. Mit einer Kombination aus Stromsparmaßnahmen und dem Ausbau erneuerbarer Energien streben die dort…

ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher

Sonderschau der Fraunhofer-Allianz Bau auf der Messe BAU 2025. Unter dem Motto »ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher« präsentiert die Fraunhofer-Allianz Bau vom 13. bis 17. Januar 2025 im Rahmen ihrer Sonderschau auf…

Partner & Förderer