Braucht man Backenzähne?
Fehlende Zähne im Front- und Seitenzahnbereich sind in manchen Ländern durchaus möglich, in Deutschland kaum vorstellbar. Aus ästhetischen Gründen ist Zahnersatz im Frontzahnbereich unerlässlich. Anders ist es bei fehlenden Backenzähnen. Sie sind zwar nicht in jedem Falle gleich sichtbar, können aber zur Verlängerung der Zähne führen, die der Lücke gegenüberliegen. Weiterhin wird die Kaubelastung auf die vorliegenden Zähne nach vorn verlagert und es kann sogar eine Schädigung der Kiefergelenke eintreten.
Um zu klären, in welchem Falle Backenzähne unbedingt ersetzt werden müssen, haben zwölf zahnärztliche Universitätskliniken in Deutschland eine Studie begonnen, in die auch die Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde der Universität integriert ist. Dazu werden Patienten gesucht, die bereit sind, an dieser Studie teilzunehmen.
Interessierte Patienten können sich an Frau Dr. Ingrid Gitt wenden. Sie ist zu erreichen an der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde der Universität Leipzig, Tel.: 0341/9721321 oder 9721352.
Die Studie wird im Internet unter http://www.zahnreihe.de/ detailliert vorgestellt. . Sie wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft unterstützt und soll wissenschaftlich fundierte Therapieempfehlungen liefern.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit
Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.
Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.
Neueste Beiträge
Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane
…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….
Neue Perspektiven für die Materialerkennung
SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…
Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck
Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…