Elektronische Meßgeräte helfen, Stromfresser aufzuspüren

Das Revolutionäre am intelligenten Stromzähler ist aber nicht das Design, sondern sein Nutzen. Die elektronischen Geräte erfassen im 15-Minuten-Takt den aktuellen Verbrauch. Privat- und Gewerbekunden können künftig über ihre DSL-Leitung online ihren Verbrauch kontrollieren.

Sie können Stromfresser aufspüren und entscheiden, wann sich günstiger Nachtstrom rechnet. „Der Verbraucher spart Geld und schont die Umwelt,“ sagt Peter Grabowsky von Yello Strom. KommunikativZähler können die Lastspitzen glätten, indem sie die Nachfrage steuern. Gemeinsam mit dem Energieversorger EnBW soll 2007 ein Testlauf starten, um die Zähler „noch auf die Bedürfnisse der Kunden abzustimmen“, so EnBW.

Wann sie in großem Maße installiert werden, ist allerdings offen. Widerstand kommt von unerwarteter Seite. Zwar wurde 2006 das Zähler- und Messwesen liberalisiert. „Dennoch müssen wir hart mit Netzbetreibern verhandeln, damit wir die Zähler austauschen dürfen“, so Grabowsky. Denn die Unternehmen stellen Stromhändlern für die Zähler saftige Jahresgebühren in Rechnung. Außerdem schreiben deutsche DIN- und Prüfnormen vor, dass ein Stromzähler ein großer Kasten sein muss.

Media Contact

Udo Schnell MM MaschinenMarkt

Weitere Informationen:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen

Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung

Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…