Architekturbeton
Nach längerer Zeit der Abstinenz ist Sichtbeton im Innen- und Außenbereich zur Gestaltung von Bauteiloberflächen wieder stark im Kommen. Unter dem Namen Architekturbeton widmet sich am 2. Mai eine vom Studiengang Bauingenieurwesen organisierte Tagung den aktuellen Gestaltungsmöglichkeiten von Betonoberflächen.
Zwischen 9:00 und 12:45 Uhr finden Vorträge am Standort Kaiserslautern II (Kammgarn) im Hörsaal H1 statt: Zunächst erläutert die Firma Dressler Bau zeitgemäße Oberflächenbehandlungen von Sichtbeton. Danach stellt die Firma Scholz neuartige Färbetechniken für Sichtbeton vor. Professor Claus Flohrer – Honorarprofessor am Studiengang Bauingenieurwesen und bekannter Gutachter im Bereich Betontechnologie – referiert abschließend über „Sichtbeton in der praktischen Anwendung“.
Zwischen 13 und 14 Uhr werden zu den vorgestellten Techniken einige Vorführungen in der Laborhalle veranstaltet. Die Teilnehmerzahl hierfür ist begrenzt, daher wird eine Anmeldung in den Sekretariaten erbeten: Frau Baumgarten, Tel. 0631-3724 401, christine.baumgarten@fh-kl.de oder Frau Schäffner, Tel. 0631-3724 501, anne.schaeffner@fh-kl.de.
Teilnehmer aus Wirtschaft und Industrie sind eingeladen. Von Ihnen wird ein Unkostenbeitrag von 50,- € erhoben.
Zu weiteren Informationen steht Ihnen der wissenschaftliche Leiter der Veranstaltung, Professor Peter Bindseil, zur Verfügung: peter.bindseil@fh-kl.de. Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie im Internet unter www.bg.fh-kl.de, Rubriken Aktuelles und Kontakt.
Ansprechpartner: Prof. Dipl.-Ing.Peter Bindseil, Tel.: +49/0631/3724-506, peter.bindseil@fh-kl.de
Redaktion: Pressestelle Fachhochschule Kaiserslautern presse@fh-kl.de
Standort Kaiserslautern: Elvira Grub M.A., Tel.: +49/0631/3724-163, elvira.grub@fh-kl.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.fh-kl.de/Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…
Datensammler am Meeresgrund
Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…
Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert
Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…