Firmen prämieren herausragende Studien- und Forschungsleistungen: Opel-Preis und Wollschläger-Award für RUB-Absolventen

Dass es Werkstoffe gibt, die noch steifer sind als ein Diamant, haben Wissenschaftler schon vor über zehn Jahren vorhergesagt – aber erst vor kurzem tatsächlich experimentell nachgewiesen. Einen wertvollen Beitrag dazu leistete der Bochumer Maschinenbauer Dennis Kochmann mit seiner Diplomarbeit, die er an der University of Wisconsin-Madison angefertigt hat. Für diese Arbeit erhält Kochmann auf der Studienabschlussfeier der Fakultät für Maschinenbau den Adam Opel-Preis 2007, der mit 2.500 Euro dotiert ist. Erstmals wird auf der Feier auch der mit 2.000 Euro dotierte “Wollschläger Sales Engineering Award” an die beste Absolventin des Bachelor-Studiengangs Sales Engineering and Product Management verliehen, die diesjährige Preisträgerin ist Anne Heiland. Die Studienabschlussfeier findet am kommenden Freitag, 11. Mai ab 16.30 Uhr im Hörsaal HZO 20 statt, die Medien sind herzlich willkommen.

Steifer als Diamant

Werkstoffe mit extrem hoher Steifigkeit, die schwerer verformbar sind als ein Diamant, konnte eine Forschergruppe um Prof. Roderic S. Lakes (University of Wisconsin-Madison) unter Bochumer Beteiligung von Dennis Kochmann (Lehrstuhl für Allgemeine Mechanik der RUB) herstellen. Sie betteten dafür feine Partikel mit so genannter negativer Steifigkeit in Zinn ein. Während der Phasenumwandlung der Partikel, die bei einer bestimmten Temperatur eintritt, zeigte der Verbundwerkstoff eine größere Steifigkeit als Diamant. Über ihre Ergebnisse berichteten die Forscher Anfang dieses Jahres in “Science”; die Veröffentlichung beruht unter anderem auf den Ergebnissen der Diplomarbeit von Dennis Kochmann.

Wollschläger-Award

Auf der Studienabschlussfeier 2007 wird zum ersten Mal der “Wollschläger Sales Engineering Award” verliehen: Die Wollschläger Group begleitet die Bachelor-/Master-Studiengänge “Sales Engineering and Product Management” schon seit vielen Jahren, seit ihrer Konzipierung, und hat sich nun aufgrund der wachsenden Begeisterung für die erbrachten Leistungen dazu entschlossen, diese auch zu belohnen. Den Preis erhält der Student bzw. die Studentin mit dem besten Abschluss des Bachelor-Studiums des vorangegangenen Kalenderjahres. In Zukunft werden mit dem Wollschläger-Award auch die besten Abschlüsse des Masterstudiums prämiert.

Vielfältiges Programm

Mit der Studienabschlussfeier ehrt die Fakultät für Maschinenbau traditionell ihre Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Jahres. Der 2002 von der ThyssenKrupp AG gestiftete “ThyssenKrupp Student Award” für das beste Vordiplom wird in diesem Jahr Dominik Höhner verliehen.

Weitere Informationen

Dr.-Ing. Holger Grote, Geschäftsführer der Fakultät für Maschinenbau der RUB, Tel. 0234/32-26190, E-Mail: holger.grote@ruhr-uni-bochum.de

Media Contact

Dr. Josef König idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Trends in Photonik und Quantentechnologien

FBH auf den Photonics Days 2024. Am 9. und 10. Oktober 2024 beteiligt sich das Ferdinand-Braun-Institut an den Photonics Days Berlin Brandenburg mit Vorträgen und der begleitenden Ausstellung. Zwei Tage…

Europas biologischer Vielfalt auf der Spur

Forschende aus 33 Ländern erstellen Referenzgenome von 98 Arten. Wissenschaftler:innen aus ganz Europa ist es im Rahmen des Pilotprojekts des European Reference Genome Atlas (ERGA) gelungen, hochwertige Referenzgenome für 98…

Zirkulär wirtschaften für eine verantwortliche Regionalentwicklung

IAT begleitet Fab.Region Bergisches Städtedreieck. Kann zirkuläre Wirtschaft helfen, unser Wirtschaftssystem umweltverträglicher und sozial gerechter zu machen? Die „Fabrication City“ – kurz „Fab City“ ¬– kann (fast) alles, was sie…

Partner & Förderer