3. EUROFORUM-Konferenz: Herausforderung Personal im Demographischen Wandel
Schon 2020 werden nach Angaben des Statistischen Bundesamtes mehr als ein Drittel der Arbeitnehmer älter als 50 Jahre sein. Nach Prognosen des Fraunhofer Instituts werden schon ab 2015 in vielen Betrieben die meisten Mitarbeiter 45 Jahre und älter sein und immer weniger jüngere Menschen auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Die Verschiebung der Altersstruktur wird sich auch auf die Produktivität und Flexibilität der Unternehmen auswirken, die ihre Personalpolitik an die demographischen Herausforderungen anpassen müssen.
Die EUROFORUM-Konferenz „Herausforderung Personal im Demographischen Wandel“ (19. und 20. Juni 2007, Köln) greift Lösungsansätze für den Umgang mit einer alternden Belegschaft und Strategien für einen vorausschauenden Generationen-Mix auf. Anhand praxisnaher Beispiele werden weitsichtige personalpolitische Ansätze vorgestellt und gemeinsam mit den Teilnehmern diskutiert. Dr. Gottfried Richenhagen (Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen) führt in die Herausforderungen der Personalpolitik durch den demographischen Wandel ein. Den Wertfaktor eines Unternehmens durch seine „Demographiefestigkeit“ erläutert Dr. Axel Seidel (prognos AG).
Er stellt fest: „Demographiebewusste, familienorientierte Personalpolitik rechnet sich – und zwar für Unternehmen aller Größenordnungen und Branchen“. Am Beispiel der Deutschen Telekom zeigt Maud Pagel (Deutsche Telekom) die Ansätze für ein Diversity Management in der Personalarbeit auf. „ Diversity Management ist für den Konzern Deutsche Telekom eine wirtschaftliche Notwendigkeit und nicht nur ‚nice to have’. Die Implementierung von Diversity stellt uns bei knapp 250.000 Beschäftigen in 50 Ländern immer wieder vor besondere Herausforderungen“, betonte sie gegenüber dem Veranstalter.
Das vollständige Programm finden Sie unter:
www.euroforum.de/pr-personal-demographie07
Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2006 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2006 bei circa 61 Millionen Euro.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.euroforum.com http://www.euroforum.de/presse/personal-demographie07Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…