RAG-Tochter Degussa weitet Produktion von Hochleistungshartschaumstoff nach Nordamerika aus

Die neue Anlage des weltweit führenden Spezialchemieunternehmens umfasst ein Investitionsvolumen von rund 10 Millionen US-Dollar und soll Mitte 2008 in Betrieb gehen.

Dr. Joachim Leluschko, Leiter des Geschäftsbereichs High Performance Polymers: „Verbundwerkstoffe sind ein attraktiver globaler Wachstumsmarkt. Die weltweit stark steigende Nachfrage nach ROHACELL®-Kernmaterial für technische Sandwichkonstruktionen bedienen wir durch die Ausweitung unserer Produktion nach Nordamerika.“

Die 100-prozentige Degussa-Tochtergesellschaft Inspec Foams, Inc, Allen, USA, wird ROHACELL® in Mobile nach denselben hohen Qualitätsstandards herstellen wie in der bisher einzigen Degussa-Anlage in Darmstadt. Mit dem Aufbau einer lokalen ROHACELL® -Produktion werden die Lieferzeiten auf dem nordamerikanischen Kontinent erheblich verkürzt und der technische Service bei den Kunden weiter intensiviert.

ROHACELL® ist ein Produkt des Degussa-Geschäftsbereichs High Performance Polymers, der im Jahr 2006 mit 1040 Mitarbeitern einen Umsatz in Höhe von 422 Millionen Euro erwirtschaftete.

Hervorragende mechanische und thermische Eigenschaften

Der Polymethacrylimid-Hartschaumstoff ROHACELL® wird als Kernwerkstoff in so genannten Sandwichkonstruktionen eingesetzt. Für diese Konstruktionen wird ROHACELL® zwischen zwei Deckenlagen aus hochfesten Kunststoffen geklebt, die durch Kohle- oder Glasfasern verstärkt sind. Das Ergebnis: extrem steife und leichte Formteile, die eine hohe Belastbarkeit aufweisen. Unter allen Schaumstoffen besitzt ROHACELL® das beste Verhältnis von Gewicht zu mechanischen Eigenschaften und die höchste Wärmeformbeständigkeit.

So ist ROHACELL®-Schaum ein idealer Leichtbau-Werkstoff für die Luft- und Raumfahrt. Beispielsweise kommt er im neuen Airbus A 380 oder in Rotorblättern von Hubschraubern zum Einsatz. Darüber hinaus setzten viele Leistungssportler, auch die Weltmeister Björndalen und Greis bei den diesjährigen Biathlon-Weltmeisterschaften im italienischen Antholz auf Skier mit einem Hochleistungssandwichkern aus ROHACELL®.

Als weltweite Nummer eins in der Spezialchemie schafft Degussa – eine 100-prozentige Tochter des RAG-Konzerns – mit innovativen Produkten und Systemlösungen Unverzichtbares für den Erfolg ihrer Kunden. Dies fassen wir in dem Anspruch “creating essentials” zusammen. Im Geschäftsjahr 2006 erwirtschafteten rund 36.000 Mitarbeiter weltweit einen Umsatz von 10,9 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis (EBIT) von mehr als 870 Mio. Euro.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.degussa.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Trends in Photonik und Quantentechnologien

FBH auf den Photonics Days 2024. Am 9. und 10. Oktober 2024 beteiligt sich das Ferdinand-Braun-Institut an den Photonics Days Berlin Brandenburg mit Vorträgen und der begleitenden Ausstellung. Zwei Tage…

Europas biologischer Vielfalt auf der Spur

Forschende aus 33 Ländern erstellen Referenzgenome von 98 Arten. Wissenschaftler:innen aus ganz Europa ist es im Rahmen des Pilotprojekts des European Reference Genome Atlas (ERGA) gelungen, hochwertige Referenzgenome für 98…

Zirkulär wirtschaften für eine verantwortliche Regionalentwicklung

IAT begleitet Fab.Region Bergisches Städtedreieck. Kann zirkuläre Wirtschaft helfen, unser Wirtschaftssystem umweltverträglicher und sozial gerechter zu machen? Die „Fabrication City“ – kurz „Fab City“ ¬– kann (fast) alles, was sie…

Partner & Förderer