Neuigkeiten zur virtuellen Lehre im digitalen Video- und Audioarchiv

Learntec-Interviews über DIVA abrufbar

Ab sofort sind die ersten Interviews der Learntec 2002 über das digitale Video- und Audioarchiv DIVA der Universitätsbibliothek Karlsruhe abrufbar (http://www.ubka.uni- karlsruhe.de/diva/video/learntec.html).

Die Beiträge des in Karlsruhe stattfindenden Kongresses für Bildungs- und Informationstechnologie mit Fachmesse berichten von wichtigen Trends auf dem Gebiet des E-Learning und sind daher für die Entwicklung der Universität Karlsruhe im Bereich der virtuellen Lehre von großem Interesse. Dank DIVA verfügt die Universitätsbibliothek über die erforderliche multimediale Infrastruktur, um die notwendige Langzeitarchivierung der Beiträge der Learntec zu gewährleisten.

In Kürze werden weitere Fachgespräche und Vorträge von der Learntec über DIVA abrufbar sein. Auch an die Aufnahme von Beiträgen aus früheren Jahren in das Archiv ist gedacht.

Die Aufzeichnungen der Beiträge des Jahres 2002 und auch der früheren Jahre entstanden in dem Projekt „Learntec online“, an dem die Fakultät für Informatik und andere Partner aus der Universität wesentlich beteiligt sind. Sie arbeiten dabei mit der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe sowie den Firmen K4 Knowledge Logistics, Start Seven und Fiducia zusammen.

Nähere Informationen:
Dipl.-Volksw. Regine Tobias, Universitätsbibliothek, Tel. 0721/608-7940

Media Contact

Rebekka Eidam Uni Karlsruhe

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wegweisend für die Diagnostik

Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…

Rotorblätter wiederverwenden

h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…

Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien

Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…