Messe transport logistic in München vom 12. bis 15. Juni 2007
Save the Date: Messe transport logistic in München vom 12. bis 15. / Konferenz „Sicherheit in Internationalen Supply Chains“ am 29. Juni Juni 2007
Vom 12. bis 15. Juni 2007 findet in München wieder die Leitmesse der Transport und Logistikbranche statt. Auch in diesem Jahr wird das Institut für BFSV aus Bergedorf (HAW Hamburg) auf der Messe vertreten sein. Im Verbund mit anderen Instituten aus dem Bereich der maritimen Logistik – dem Fortbildungszentrum Hafen (FZH), dem Hamburg Port Training Institut (HPTI) und der Firma UMCO (Umwelt Consult GmbH)) – die zusammen die PEAK-Gruppe bilden (Professional Education and Knowledge) informieren wir über alle Fragen der versand- und logistikgerechten Verpackung.
Vor dem Hintergrund der stark zunehmenden Containertransporte im internationalen Warenverkehr setzen wir in diesem Jahr einen Schwerpunkt beim Thema Containerlogistik. Insbesondere vor dem Hintergrund der zunehmenden Verkehre zwischen China und Hamburg wurde im Rahmen der wissenschaftlichen Schriftenreihe der BFSV eine Studie mit dem Titel „Anforderungen an Verpackungen im Hinblick auf Eignung für den Überseeversand am Beispiel Hamburg-Shanghai“ erstellt (Kosten: 50 EUR).
Einen Überblick über aktuelle Entwicklungen zur Containerlogistik sowie die Aktivitäten des Instituts für BFSV an der HAW Hamburg erhalten Sie auf der Messe am 14. Juni beim Workshop „SIMCONT.NET – Wissensnetzwerk Container-Terminal-Management“ im Workshopraum B42. Prof. Henning Kontny wird über das Thema „Innovationen in der Containerlogistik“ berichten. Der Vortrag beginnt um 9.30 Uhr.
Die Frage nach der Sicherheit in der internationalen Lieferkette wird im Zusammenhang mit der Containerlogistik in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Dieses Thema, das derzeit mit strikten Vorschriften nur den Warenverkehr in die USA betrifft, wird ab Januar 2008 aufgrund der im Dezember 2006 verabschiedeten Durchführungsverordnung zum Zollkodex auch für sämtliche Staaten der EU gesetzlich geregelt. Bereits jetzt bereiten sich große Verlader auf die neue Situation vor, um ihre Transportströme vor zusätzlichen Kontrollen zu bewahren. Aber nicht nur große Unternehmen sind betroffen, sondern auch Lieferanten und Logistikpartner. Vor diesem Hintergrund informieren wir über aktuelle Entwicklungen und beantworten Fragen zum Thema Sicherheit. Daher laden wir Sie ein, an unserer eintägigen Konferenz zum Thema teilzunehmen:
Konferenz „Sicherheit in Internationalen Supply Chains“ am 29. Juni 2007, ab 9 Uhr in der HAW Hamburg, Berliner Tor 5, 20099 Hamburg.
Hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft werden im Rahmen von Vorträgen und Diskussionsrunden Fragen rund um das Thema Sicherheit beantworten. Unterstützt wird die Konferenz von der Logistik-Initiative Hamburg. Mitglieder des Logistik-Initiative Hamburg e.V. können im Rahmen eines begrenzten Kontingents kostenfrei teilnehmen.
Kontakt: HAW Hamburg, Department Wirtschaft, Prof. Dr. Henning Kontny, kontny@wiwi.haw-hamburg.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://simcont.net/index.php?id=11_top http://www.hamburg-logistik.net http://www.haw-hamburg.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten
Neueste Beiträge
Selen-Proteine …
Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…
Pendler-Bike der Zukunft
– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…
Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung
Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…