Jüngste Produktinnovation
4th World Meeting on Pharmaceutics, Biopharmaceutics and Pharmaceutical Technology 2002 in Florenz:
BASF stellt ihre jüngste Produktinnovation Kollicoat IR vor
Auf dem 4th World Meeting on Pharmaceutics, Biopharmaceutics and Pharmaceutical Technology vom 8. bis 11. April 2002 in Florenz präsentiert BASF im Palazzo dei Congressi, Stand 35 einen qualitativ hochwertigen, neu entwickelten Pharmahilfsstoff zum Überziehen von Tabletten: Kollicoat® IR.
Kollicoat IR ist ein wasserlöslicher Filmbildner zur Herstellung von schnell freisetzenden Überzügen bei festen pharmazeutischen Darreichungsformen. Die Wirkstoffe können damit ohne Verzögerung kurz nach der Tabletteneinnahme freigesetzt werden. Bei der Tablettenherstellung zeichnet sich Kollicoat IR durch seine verbesserten Verarbeitungseigenschaften aus.
Mit ihrem neuen PEG-Polyvinylalkohol Copolymer Kollicoat IR ist BASF eine einzigartige Kombination vorteilhafter Produkteigenschaften gelungen. Bei exzellenter Wasserlöslichkeit erzeugt Kollicoat IR einen widerstandsfähigen, glänzenden Film, der durch seine außergewöhnliche Flexibilität die Festigkeit der Tablette verbessert und die Wirkstoffe verlässlich schützt. Die Zugabe von Weichmachern ist in der Regel nicht erforderlich. Wässrige Lösungen von Kollicoat IR weisen eine niedrige Viskosität auf, die einen kürzeren Sprühvorgang mit hohen Feststoffkonzentrationen erlauben und damit Herstellkosten einsparen.
Neben den bereits eingeführten Kollidon®- und Kollicoat-Marken ist Kollicoat IR ein weiteres Beispiel für die Innovationskraft der BASF auf dem Gebiet Pharma Solutions. Mit weltweit anerkannten hohen Qualitätsstandards, Erfahrung und einem globalen, leistungsfähigen R&D-Netzwerk ist BASF einer der führenden Hersteller von pharmazeutischen Hilfs- und Wirkstoffen. Dazu kommt die weltweite Verfügbarkeit der Produkte über regionale Vertriebszentren, die den Anspruch des Unternehmens untermauern, für die Pharmaindustrie eine bevorzugte Quelle für Pharmaprodukte zu sein – the one source of pharma ingredients.
Die BASF ist ein transnationales Unternehmen der chemischen Industrie, das seinen Wert durch Wachstum und Innovation nachhaltig steigern will. Die BASF bietet ihren Kunden ein leistungsfähiges Sortiment, das hochveredelte Chemikalien, Kunststoffe, Farbstoffe und Pigmente, Dispersionen, Fahrzeug- und Industrielacke, Pflanzenschutzmittel, Feinchemikalien sowie Erdöl und Erdgas umfasst. Die ausgeprägte Verbundstrategie ist eine besondere Stärke der BASF: Sie sichert Kostenführerschaft und somit langfristig entscheidende Wettbewerbsvorteile. Mit einem Umsatz von rund 36 Milliarden Euro im Jahr 2000 und über 90.000 Mitarbeitern ist die BASF eines der weltweit führenden Chemieunternehmen. Die BASF richtet ihr Handeln am Leitbild der nachhaltig zukunftsverträglichen Entwicklung, Sustainable Development, aus. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA), Zürich (BAS), Paris (BA) und New York
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.basf.de.Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten
Neueste Beiträge
Wegweisend für die Diagnostik
Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…
Rotorblätter wiederverwenden
h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…
Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien
Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…