Siemens und Alstom liefern neue Signaltechnik-Ausrüstung an belgischen Eisenbahn-Infrastrukturbetreiber Infrabel – 414 Mio. EUR
Siemens wird unter anderem Betriebsleittechnik, Alstom unter anderem neue Stellwerks- Boxen und streckenseitige Komponenten liefern. Infrabel möchte mit diesem Modernisierungs-Vorhaben die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit im belgischen Bahnverkehr erhöhen. Zur Abwicklung des Auftrags haben Siemens Belgien und Alstom Belgien das Joint Venture Belgosignal gegründet, in dem sie ihr seit den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts erarbeitetes Know-how bei der Modernisierung der Signaltechnik der belgischen Eisenbahnen bündeln.
Siemens wird in den nächsten fünf Jahren hochverfügbare und mehrfach redundante Computer für die Betriebsleittechnik, deren Stromversorgung und optische Kontrollpanele (große Anzeigetafeln) liefern sowie die Inbetriebsetzung und den Service für die gesamte IT-Ausrüstung übernehmen. Siemens Transportation Systems Belgien hat seit 1993 Know-how für die Betriebsleittechnik aufgebaut und seitdem über 250 000 Mannstunden in die Entwicklung investiert.
Alstom liefert die Stellwerks-Ausrüstung in den insgesamt 31 Signalboxen sowie die 1400 Steuereinheiten an der Strecke.
Der Siemens-Bereich Transportation Systems (TS) zählt zu den international führenden Anbietern der Bahnindustrie. Als Gesamtanbieter und Systemintegrator vereint TS heute in seinen Segmenten Automation & Power, Rolling Stock, Turnkey Systems und Integrated Services sämtliche Kompetenzen von Betriebsführungssystemen über die Bahnstromversorgung bis hin zu Fahrzeugen für den Nah-, Regional- und Fernverkehr sowie umfassende Erfahrungen im Projektmanagement und zukunftsorientierte Servicekonzepte. Im Geschäftsjahr 2006 (30. September) erzielte TS mit weltweit 18800 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4,5 Mrd. EUR.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.siemens.com/transportationAlle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…