Internationaler Workshop der Bauingenieure „Intelligenter“ Beton
Bei dem 50 Vorträge umfassenden Workshop geht es um Transportphänomene poröser Werkstoffe wie Beton oder Mörtel.
Die Witterung ‑ das dürfte jedem Hausbesitzer bekannt sein ‑ lässt Werkstoffe arbeiten, lässt sie zum Beispiel Luft oder Feuchtigkeit aufnehmen bzw. wieder abgeben. Die Workshop-Teilnehmer befassen sich deshalb mit den Grundlagen und der Berechnung dieser Transportprozesse.
Sie diskutieren aber auch, wie sich die Werkstoffe so verändern lassen, dass sich etwa deren Dauerhaftigkeit und mechanischen Merkmale verbessern. Ein großes Thema sind dabei neue Werkstoffe, deren Eigenschaften mit Hilfe von Nanostrukturen auf den jeweiligen Einsatzbereich zugeschnitten sind.
Mehr zum Workshop unter www.uni-due.de/transcon07.
Weitere Informationen: Martin Wehling , Tel. 201-183-4462, martin.wehling@uni-due.de
Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.uni-due.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…
Datensammler am Meeresgrund
Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…
Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert
Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…