Automatisierung der Untersuchung von bakteriellen Biofilmen
Mit Hilfe eines neuartigen Verfahrens beabsichtigt dieses Unternehmen die Bildung und Stabilität von Biofilmen verschiedener Mikroorganismen zu untersuchen. „Biofilm Ring Test“ basiert auf der Fähigkeit der Bakterien des Biofilms magnetisierbare Partikel zu blockieren. Dank 96-well Platten ist die Analyse sehr einfach zu verwirklichen.
Jedes Well (Vertiefung) enthält eine Bakterienlösung und magnetisierbare Partikel. Ein von einem Magneten hervorgerufenes Magnetfeld zieht die Partikel ins Zentrum des Wells, was durch einen Lichtpunkt auf dem Bildschirm des Plattenlesegerätes erkennbar wird. Bildet sich ein Biofilm, werden die Magnetpartikel in der Biofilm-Matrix blockiert und können unter der Einwirkung des Magnetfeldes keinen Lichtpunkt mehr bilden.
Auf der Grundlage dieser Versuchsanlage, arbeitet dieses Start-up-Unternehmen parallel dazu am Screening von verschiedenen chemischen Verbindungen, um die Moleküle, die die Biofilmbildung aufhalten bzw. verlangsamen können, zu identifizieren.
P. Chavant, B. Gaillard-Martinie, R. Talon, M. Hébraud, T. Bernardi: „A new device for rapid evaluation
of biofilm formation potential by bacteria“, J. Microbiol. Methods, 2006,
doi:10.1016/j.mimet.2006.11.010
Kontakt: Thierry BERNARDI
Biofilm Control
Biopôle Clermont-Limagne
F-63360 Saint Beauzire
@ contact@biofilmcontrol.com
+33 4 73 28 99 42
www.biofilmcontrol.com
Quelle: L’Usine Nouvelle, 24.05.2007
Redakteurin: Anaïs Manin, anais.manin@diplomatie.gouv.fr
Wissenschaft-Frankreich (Nummer 123 vom 13. Juni 2007)
Französische Botschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Kostenloses Abonnement durch E-Mail : sciencetech@botschaft-frankreich.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.wissenschaft-frankreich.de/allemandAlle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie
Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.
Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.
Neueste Beiträge
Bekämpfung lebensbedrohlicher Pilzinfektionen durch RNA-Modifikationen
Die Bedeutung von RNA-Modifikationen für die Entwicklung von Resistenzen bei Pilzen lässt auf eine wirksamere Behandlung von Pilzinfektionen hoffen. Ein oft übersehener Mechanismus der Genregulation könnte an dem Scheitern von…
Entschlüsselung der Aphasie: Globale Studie analysiert den Kampf der Patienten mit Verbzeiten
Ein internationales Forscherteam, darunter Wissenschaftler des HSE-Zentrums für Sprache und Gehirn, hat die Ursachen für Beeinträchtigungen beim Ausdruck der grammatischen Zeit bei Menschen mit Aphasie identifiziert. Sie entdeckten, dass Personen…
Dem Sturm entgegentreten: Eine vorbereitete Zukunft angesichts extremer Klima- und Wetterveränderungen
Von den anhaltenden Dürren im südlichen Afrika und in Mittelamerika zu Beginn des Jahres bis hin zu den jüngsten verheerenden extremen Regenfällen in Spanien und dem tödlichen Hurrikan Helene an…