EUROFORUM-Konferenz: Private Altersvorsorge

Für einen heute 40-Jährigen wird nach Berechnungen des Institutes für Vorsorge und Finanzplanung die gesetzliche Bruttorente nur noch 47 Prozent betragen und lediglich 57 bis 60 Prozent des Versorgungsbedarfs im Alter abdecken. Aus der sich daraus ergebenen Versorgungslücke ergibt sich ein attraktiver und beratungsintensiver Markt für Finanzdienstleister. Allein mit der privaten Sparform der Riester-Rente wurden im ersten Quartal 2007 620.000 neue Verträge geschlossen. Damit sparen über Riester bereits knapp 8,5 Millionen Menschen für die ergänzende Alterversorgung.

Die EUROFORUM-Konferenz „Private Altersvorsorge“ (19. und 20. Juli 2007, Oberursel) greift die speziellen Anforderungen an Finanzdienstleister bei der Vermarktung von Altersvorsorge-Produkten auf. Neben erfolgreichen Marketing- und Vertriebskonzepten werden innovative Produkte und Fondslösungen vorgestellt. Die rechtlichen Rahmenbedingungen für private Altersvorsorge und die Auswirkungen durch MiFID, die EU-Vermittlerrichtlinie und die VVG-Reform werden ebenso diskutiert wie die Perspektiven der Altersvorsorge angesichts der demografischen Entwicklung und der Absenkungen des Rentenniveaus.

Jürgen Grausepohl (Deutsche Postbank AG) zeigt am Beispiel der Postbank Studienreihe zur Altersvorsorge in Deutschland den Weg von der Analyse des Kundenbedarfs zur Kundenlösung. Wie Altersvorsorge zum Verkaufstreiber werden kann, erläutern Andreas Reitberger (GFP Gesellschaft für Financial Planning GmbH) und Prof. Dr. Jürgen Steiner (Universität Passau). Über die Möglichkeiten des Cross-Selling mit Riester-, Rürup- und bAV-Produkten spricht Karl-Heinz Buchholz (Deutsche Bank AG). Jürgen Hildebrand (DaimlerChrysler Bank AG) erläutert, wie sein Haus Altervorsorge-Produkte online vertreibt.

Aus der Praxis des Altersvorsorge-Marktes sprechen unter anderem Günther Vogt (Volksbank Detmold eG), Ingo Heuser (Westfälisch-Lippischer Sparkassen- und Giroverband) und Frank Breiting (DWS Investment GmbH)

Das vollständige Programm finden Sie unter:
www.euroforum.de/inno-altersvosorge07

Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2006 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2006 bei circa 61 Millionen Euro.

Media Contact

Dr. Nadja Thomas EUROFORUM Deutschland GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…